1. Viersen

Lesung mit Oliver Buslau im "Haus Lücker" in Niederkrüchten

„Kunstsalon“ Niederkrüchten : Lesung mit Buslau im Haus Lücker

Am Samstag, 20. Januar, werden die Bewohner*innen der ehemaligen Gaststätte Lücker in der Dr.-Lindemann-Straße 18 – Hanna Shybayeva und Carsten Dürer – ihre Tür zum zweiten Mal für ihren „Kunstsalon“ öffnen.

Nachdem Ende Oktober der „Kunstsalon“ sein Debüt mit einem Klavierkonzert feiern konnte, wird dieses Mal eine Lesung mit dem Autor Oliver Buslau aus Bergisch Gladbach statt-finden.

Oliver Buslau hat seit 2000 etliche Kriminalromane und historische Romane veröffentlicht, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Im Beethoven-Gedenkjahr 2020 hat er seinen Roman „Feuer im Elysium“ geschrieben, in dem er der Ent-stehungsgeschichte von Beethovens neunter Sinfonie nachspürt. Aus diesem Roman wird Oliver Buslau im „Kunstsalon“ lesen und wird dabei auch Musikbeispiele hören lassen.

Wieder sollen sich Kulturinteressierte eingeladen fühlen, die sich treffen, diskutieren und zuhören. Ein Salon lebt vom Miteinander Gleichgesinnter. Und genau darauf kommt es den beiden Initiatoren vom „Kunstsalon im Haus Lücker“ an, denn es geht ihnen nicht darum, sich selbst darzustellen. Sie wollen gepflegt unterhalten und anregen, um sich Gedanken zu machen – über Musik, Literatur, Kultur im Allgemeinen und vielleicht auch über die wichtigen Fragen des Alltagslebens.

Am Samstag, 20. Januar, beginnt die Lesung im „Kunstsalon im Haus Lücker“ um 16 Uhr, der Einlass startet ab 15.30 Uhr. Bekannt ist, dass es nur Platz für 50 Besucher*innen im Kunstsalon gibt, auch um die Salonatmosphäre zu wahren. Daher sollte man sich frühzeitig anmelden. Der Eintritt ist frei und nach der Lesung gibt es die Möglichkeit, sich bei Getränken  auszutauschen.