Auf datt d’r Zoch kütt

Rund um die Große Bruchstraße im Rintgen hat sich in den vergangenen Jahren so etwas wie der Geheimtipp des Straßenkarnevals entwickelt. Hier schunkeln am Karnevalssonntag bereits ab kurz nach zehn Uhr die ersten Jecken, ehe sich der närrische Lindwurm um 11.11 Uhr auf den Weg macht.

Strüßjer, Kamelle, Jecke und Narren - Am Sonntag wartet in Rintgen wieder der beliebte Zug durch die Südstadt auf. Bei flotter Musik und lockeren Sprüchen erwarten die Besucher zu so früher Sonntags-Stunde den Rintger Veedelszoch - und können sich schon einmal richtig auf den Höhepunkt des Rintger Straßenkarnevals einstimmen. In diesem Sektions-Umzug ziehen befreundete Gruppen und Gesellschaften mit - so wie auch im vergangenen Jahr. Zum Rintger Veedelszoch werden auch Prinzengarde, Festausschuss und das Viersener Prinzenpaar erwartet. Vom Bühnenwagen aus werden sie das bunte Treiben genießen. Los geht der Rintger Veedelszoch übrigens um 11.11 Uhr - die Aufstellung ist auf der Rintgerstraße, wo der Zug auch wieder endet.

Der Zugweg führt vorbei an der Hermannstraße, Dr.-Heggen-Straße, Gereonstraße, Rintgerstraße, Große Bruchstraße, Gladbacher Straße und an der Bleichstraße, ehe er sich an der Rintgerstraße wieder auflöst.

Danach heißt es aber vorbereiten auf den närrischen Höhepunkt in der Narrenherrlichkeit Viersen. Pünktlich um 14.11 Uhr wird sich der große Tulpensonntagszug in Bewegung setzen.

(StadtSpiegel)