: Beklemmende Beschreibung

Zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus richtet die Volkshochschule am Montag, 27. Januar, im Kulturforum Franziskanerkloster in Kempen um 17 Uhr, die zentrale Gedenkveranstaltung des Kreises Viersen aus.

Der Einladung der VHS ist in diesem Jahr die österreichische Autorin und Journalistin Anna Goldenberg gefolgt. Goldenberg hat sich in einer Zeit, in der es immer weniger Zeitzeugen des Holocaust gibt, auf die Spuren ihrer jüdischen Vorfahren begeben und ein bemerkenswertes Buch – das sich in Teilen wie ein Krimi liest – über ihren Großvater Hansi Bustin geschrieben, der als Jugendlicher während der Nazi-Zeit jahrelang von einem Arzt in Wien versteckt wurde und so den Holocaust überlebte. Es sind beklemmende Beschreibungen aus dem Alltag während der Nazi-Herrschaft, die ein wenig an Anne Frank und ihre Tagebucheintragungen aus dem Versteck erinnern. Goldenberg zeichnet in ihrem Buch „Versteckte Jahre: Der Mann, der meinen Großvater rettete“ die Biografien dreier Menschen nach, die den Nazis entkamen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine vorherige Interessenbekundung ist, mit Hinweis auf die Veranstaltung 100011 unter 02162/ 93480, oder per Mail an vhs@kreisviersen.de wünschenswert.