: Brand: Stadthaus evakuiert

Im Stadthaus Viersen kam es am Mittwochvormittag zu einem Schwelbrand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, die Toiletten bleiben jedoch vorerst geschlossen.

Nachdem die Brandmeldeanlage im Viersener Stadthaus am Mittwochvormittag auslöste, wurden die im Stadthaus arbeitenden Menschen sowie die Besucher mit einer automatischen Lautsprecheransage aufgefordert, das Haus zu verlassen. Parallel dazu wurde die Feuerwehr Viersen alarmiert. Hier rückten zunächst Kräfte der hauptamtlichen Wache aus. Nachdem die zuerst eintreffenden Wehrleute Rauch im Keller feststellten, wurde der Löschzug Viersen nachalarmiert.

Die Wehrleute stellten als Ursache des Rauchs einen kokelnden Papierkorb in einer der Toiletten fest. Der Inhalt des Papierkorbs wurde im Handwaschbecken gelöscht. Die bereits ausgerollten Wasserschläuche kamen nicht zum Einsatz. Nachdem der Brand aus war, wurde das Gebäude belüftet. Nach 40 Minuten konnten die Menschen wieder ins Stadthaus zurückkehren.

Der Rettungsdienst versorgte eine Privatperson, die während des Einsatzes vor dem Stadthaus gestürzt war. Insgesamt waren rund zwei Dutzend Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum Rathausmarkt gekommen.

Der Brand war der letzte Vorfall in einer Reihe von mehreren Beschädigungen der Toilettenanlage im Untergeschoss des Stadthauses. In den vergangenen Wochen war die Toilettenanlage mehrfach beschädigt worden. Unter anderem wurden die Abflüsse der Handwaschbecken verstopft und anschließend die Wasserhähne bis zum Anschlag geöffnet. Das überlaufende Wasser verteilte sich im Keller. Weitere Schäden gab es an den Armaturen und der Ausstattung der Toiletten sowie an den Türen und Wänden.

Nach dem Brand bleibt die Anlage nun erstmal geschlossen und wird renoviert. Das ursprünglich auch gesperrte Behinderten-WC im Untergeschoss ist inzwischen wieder freigegeben. Berechtigte, die über einen entsprechenden Schlüssel verfügen, haben Zugang zu der Anlage.

Die Stadt Viersen bedauert, dass die Anlage infolge der offenkundig bewusst herbeigeführten Beschädigungen nicht geöffnet bleiben kann. Wann sie wieder geöffnet werden kann, ist zurzeit nicht absehbar.

Die weiteren Ermittlungen zur Ursache des Brandes hat die Polizei übernommen.