Den Berg runter brettern

Steile kurvenreiche Pisten, Hindernisse und volles Tempo haben es dem zwölfjährigen Len Knur angetan. Der junge Viersener war im vergangenen Jahr noch erfolgreicher Motocross-Profi, heute ist er einen Schritt weiter und fährt internationale Downhill-Rennen.

Seine Motocross-Karriere hat Len aus Viersen erstmal auf Eis gelegt, stattdessen geht es nun mit dem Bike den Berg herunter – so schnell wie möglich ins Ziel. „Downhill“ nennt man das. Und auch diesen Extremsport macht der Zwölfjährige sehr erfolgreich. „Kein Kind hat das bis heute geschafft – in das Giant Germany OFF-Road-Team aufgenommen zu werden“, freut sich Mama Simone Knur.

Der Fahrradhersteller ist durch Lens sehr gute Saison 2017 auf ihn aufmerksam geworden und hat den jungen Viersener als Teamfahrer direkt unter Vertrag genommen. Er fuhr bei den International Rookies Championships auf Platz fünf, in der Gesamtwertung des iXS Rookies Cup sogar auf Platz vier. Im ersten Rennen der neuen Saison startet er am 10. Mai in Winterberg. „Ich fahre seit vielen Jahren mit allem, was zwei Räder hat“, schreibt Downhill-Rookie Len in seiner Fahrerbeschreibung. Quasi wurde ihm diese Leidenschaft in die Wiege gelegt, denn Vater Sven fuhr selbst jahrelang Motocross und war Vorbild für den Schüler. Am liebsten fährt Len die Strecken in Winterberg und Saalbach Hinterglemm, doch oft ist er hier am Niederrhein im Wald mit Papa Sven unterwegs, natürlich auf zwei Rädern.

(StadtSpiegel)