: Gemeinsam Lust auf Südstadt

Um die Viersener Südstadt neu zu beleben, hat sich der Verein „Ein Viertel - Viersen Süd“ gegründet. Wer sich für dessen Vorhaben interessiert oder auch selbst Mitglied werden möchte, hat bei einem offenen Treffen am 5. Juni Gelegenheit dazu.

. In den letzten Jahren hat sich optisch in der Viersener Südstadt einiges getan: Die Umgestaltungen des Lyzeumsgartens oder auch des Gereonsplatzes sowie das Hof- und Fassadenprogramm der Stadt Viersen sind Beispiele dafür. Doch der optische Wandel allein reicht nicht, sagten sich vor anderthalb Jahren elf Menschen, die im Viertel Viersen Süd leben und arbeiten. Ihr erklärtes Ziel: aus dem schönen Stadtteil einen Lebensraum schaffen, in dem jeder gerne lebt und arbeitet, in den alle eingeladen sind und in dem jeder auch gerne bleiben möchte.

Aus einer Idee ist seit März dieses Jahres ein offiziell eingetragener Verein geworden: „Ein Viertel - Viersen Süd e.V.“. Das Wir-Gefühl, das die elf Gründungsmitglieder herstellen möchten, war schon bei von ihnen organisierten Veranstaltungen wie dem „Dämmer-Dinner“ (ein gemütliches Beisammensitzen an einer langen Speisetafel, zu der jeder etwas mitbringt) oder auch dem Franzfest auf dem Gereonsplatz spürbar.

„Das Leben in der Stadt wird immer anonymer und das ist schade. Wir finden, dass Viersen für ’anonym’ zu klein ist und unser Viertel zu schön, um es alleine zu genießen“, sagt Jennifer Hauptmann vom Verein. „Die Südstadt war immer ein belebter Stadtteil mit Festen wie zum Beispiel dem Große-Bruchstraße-Fest in den 80er-Jahren. Doch irgendwie ist das abhanden gekommen und wir möchten das ändern“, ergänzt die erste Vorsitzende, Sabine Höfer.

Der Termin fürs nächste „Dämmer-Dinner“ ist mit dem 28. Juni, ab 17 Uhr bereits gefunden und am 29. September findet das Weinfest auf der Bahnhofstraße statt. Als „Jahresabschluss“ ist das Adventsfeuer am 30. November geplant. Und an weiteren Ideen mangelt es den Vereinsmitgliedern nicht. Nun ist die Zeit gekommen, um weitere Menschen für das Vorhaben zu gewinnen. Aus diesem Grund findet am 5. Juni, ab 19.30 Uhr ein offenes Treffen in der Gaststätte „Zur eisernen Hand“ statt, zu dem alle interessierten Mitglieder und Noch-Nicht-Mitglieder eingeladen sind.