1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Gebühr soll Stadtkasse entlasten: Maut auf dem Innerstädtischen Erschließungsring?

Gebühr soll Stadtkasse entlasten : Maut auf dem Innerstädtischen Erschließungsring?

Das wäre ein "dickes Ding" - die Stadt Viersen plant offenbar, eine Nutzungsgebühr für den Innerstädtischen Erschließungsring zu erheben.

Derzeit seien verschiedene Modelle in der Überlegung. So ist von einer "IER-Steuer" die Rede, welche die Kfz-Halter in Viersen jährlich abgeben sollen. Wahrscheinlicher aber ist, dass ein so genanntes "elektronisches Mautsystem" eingerichtet wird, ähnlich der Lkw-Mautstationen auf den Autobahnen. Die Viersener Bürger müssten sich dann eine Vignette besorgen und somit nur die Fahrten bezahlen, die sie auch tatsächlich auf dem IER absolvieren. "Das wäre sicher die fairste Lösung für alle Beteiligten", so ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung, der namentlich nicht genannt werden möchte. Doch auch die Option, Schranken auf den Zufahrten zum Erschließungsring aufzustellen, sei noch nicht vom Tisch, so der Mitarbeiter.