Musik, Tanz und andere Genüsse

Auch am heutigen Sonntag, 9. September, hat das Citymanagement der Stadt Viersen zusammen mit dem Werbering Viersen aktiv für weiteres Programm beim Irmgardisfest in Süchteln gesorgt. Shoppingspaß gibt es beim verkaufsoffenen Sonntag.

Auf der Bühne auf dem Lindenplatz beginnt das Programm um 12 Uhr. Auch am zweiten Tag des traditionellen Festes werden Musik und Tanz präsentiert, so vom Orchester der Anne-Frank-Gesamtschule, der Tanzschule Behneke, Magic Moments, Mein Club, der KV de Üüle und der Gospelchor Sound of Joy. Eine Modenschau der ortsansässigen Fachgeschäfte startet um 16 Uhr. Für Unterhaltung auf der und um die Bühne herum sorgen die „White Hackle Pipes and Drums“. Mit Kilt und Glengarry werden die Mitglieder durch den Ortskern marschieren und schottische Dudelsackmusik spielen.

Im Weber- und Tendyckhaus warten Kunstausstellungen auf interessierte Besucher. Die Malgruppe E. Ettl stellt im Weberhaus aus. Im Foyer zeigt Renate Niehues ihre Kunstwerke.

Auch der Süchtelner Fotokünstler Richard Caelers lädt von 11 bis 18 Uhr in seine Galerie an der Gebrandstraße ein. Er zeigt dort Naturfotografien unter der Überschrift „Natur trifft Abstraktion“. Als Gastaussteller bietet Hubertus Wagner mit seinen phantasievoll-surrealen Objekten unter dem Titel „Sehen-Staunen-Sammeln“ den Gegenpol. Der Eintritt bei beiden Ausstellungen ist frei.

Der Verein Königsburg 2.0 bietet einiges an Programm. Neben Führungen zum Tag des offenen Denkmals um 14, 15 und um 16 Uhr wird um 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen im Vorderhaus (bei gutem Wetter im Hof) eine Aufführung der Gruppe „Sagenhaftes Süchteln“ des Heimat- und Verschönerungsvereins präsentiert.

Die Pfarrkirche St. Clemens lädt zu Turmbesteigungen mit Friedhelm Rath ein. Treffpunkt ist das Hauptportal der Kirche. Dort steht eine Hinweistafel mit den Zeiten der Führungen.

(Report Anzeigenblatt)