: Operette: Hausmusik im Salon

Es gab Zeiten, da galt die Operette Vielen als zu seicht, zu leicht, zu unmodern. Doch an deutschen Bühnen erlebt sie seit einiger Zeit eine regelrechte Renaissance. Der Verein für Heimatpflege lädt für Sonntag, 27. Oktober, unter dem Motto „Liebe, du Himmel auf Erden“ zu einem Streifzug durch die Welt der Operette ein.

Katharina Leyhe (Sopran) und Stephan E. Wehr (Flügel) versprechen einen beschwingten Nachmittag. Beginn ist um 16 Uhr in der Villa Marx, Gerberstraße 20. Der Eintritt kostet 15 Euro für Mitglieder und 19 Euro für Nichtmitglieder.

Katharina Leyhe gewann 2007 den Richard-Strauss-Wettbewerb in München und trifft seitdem als Konzertsängerin regelmäßig auf Orchester wie die Bochumer Symphoniker, die Bremer Philharmoniker und L’arpa festante.

Sie hatte unter anderem Soloauftritte mit den Dresdner Philharmonikern in der Frauenkirche unter der Leitung von Sir Neville Marriner und sang 2011 bei den Berliner Seefestspielen die Partie der Pamina in der „Zauberflöte“ unter der Regie von Katharina Thalbach.