: Richtfest in St. Remigius

Nur wenige Monate nach der Grundsteinlegung im Juni konnte jetzt die katholische Pfarrgemeinde St. Remigius das Richtfest für ihr Bauprojekt an der Gladbacher Straße 230a feiern.

. Auf dem freien Grundstück neben dem früheren Papst-Johannes-Zentrum errichtet die Pfarrgemeinde ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus mit Staffelgeschoss, das insgesamt 14 Mietparteien Platz bieten soll. Die einzelnen Wohnungen sind alle ca. 80 Quadratmeter groß, alle Wohnungen sind barrierefrei gestaltet und selbstverständlich verfügt das Haus über Aufzug und Balkone bzw. Terrassen.

Mit dem Bau des Hauses will die Pfarrgemeinde ihren Beitrag dazu leisten, dass für die Stadtteile Beberich und Ummer älteren Menschen die Möglichkeit gegeben wird, weiter in ihrem Stadtteil zu wohnen und die Kontakte zu Nachbarschaft und dem sozialen Leben im Stadtteil aufrecht zu erhalten. Für Pfarrer Roland Klugmann ist es wichtig, dass „ältere Menschen ihre Wurzeln und Kontakte behalten.“

Die Nachfrage nach den Wohnungen ist schon jetzt groß. Ein Teil ist schon jetzt fest vergeben. Offensichtlich steht das Projekt unter einem guten Stern, denn mit der Fertigstellung des Rohbaus „liegen wir vor dem Zeitplan“, so Architekt Markus Hamacher vom Studio 173.

In seiner kurzen Ansprache vor dem Richtspruch bedankte sich Pfarrer Roland Klugmann für den Einsatz aller Firmen und Handwerker, vor allem aber bei der Firma Projekt 230a der Viersener Hans-Wilhelm Janissen und Peter Zaum, die als Generalübernehmer alle planerischen und baulichen Abläufe betreut und steuert.

„Dreieinhalb Monate Bauzeit für den Rohbau sind schon außergewöhnlich. Wir hoffen, dass im Frühsommer die ersten Mieter und Mieterinnen einziehen können,“ sagt Klugmann.