: St. Martin hat was versteckt

Die Züge zum Martinsfest fallen dieses Jahr der Pandemie zum Opfer, doch eine Arbeitsgruppe im DülkenBüro hat die Aktion „Mit Sankt Martin durch Dülken“ ins Leben gerufen. Und 33 Martinstüten gibt es zu gewinnen.

„Wie ein buntes Lichtermeer in der Altstadt“, stellt sich Andreas Goßen vom DülkenBüro die von einer Arbeitsgruppe initiierte Aktion „Mit Sankt Martin durch Dülken“ vor. Mehr als 50 Händler und Gewerbetreibende nehmen an der Aktion, die als kleiner symbolischer Ersatz für den beliebten Martinszug stattfinden soll, teil. „Die Resonanz aus dem Einzelhandel war überragend“, freut sich auch Cony Ringendahl vom DülkenBüro. „Die Dülkenerin Martina Beinhoff hat uns die Idee zur Aktion vorgetragen“, erklärt sie weiter. Daraufhin bildete sich eine Arbeitsgruppe, bestehend aus engagierten Dülkener Privatpersonen, dem Dülkener St. Martinsverein 1869 und dem DülkenBüro.

„Sankt Martin ist durch Dülken geritten und hat in den Schaufenstern der teilnehmenden Geschäfte Buchstaben versteckt, die zu einem Lösungssatz zusammengesetzt werden müssen“, erklärt Andreas Goßen das Gewinnspiel für Kinder bis zu 13 Jahren. Teilnahmebögen gibt es bei den teilnehmenden Geschäften, die ihre Schaufenster entsprechend dem Martinsbrauch schmücken, sowie im DülkenBüro an der Lange Straße 32 (im Schaufenster hängt ein Plakat mit den Teilnehmern).

Vom 2. bis zum 10. November läuft die Aktion. Goßen: „So können Eltern mit ihren Kindern ganz entspannt durch Dülken laufen.“ Spätestens am 10. November muss die Lösung im DülkenBüro landen. „Die Kinder, die den Lösungssatz richtig notiert haben, haben die Chance auf eine von 33 Martinstüten“, sagt Goßen. Und die sind, dank dem Sponsoring durch die Volksbank Viersen, durch die die Aktion erst möglich wird, prall gefüllt. „Eine tolle Idee, in dieser Zeit ist Kreativität gefragt“, sagt Clemens Roosen, Geschäftsstellenleiter der Volksbank in Dülken.

Die Gewinner, die benachrichtigt werden, dürfen sich neben vielen Süßigkeiten auch auf ein Büchlein, ein Licht und mehr im Wert von rund 20 Euro freuen (das Los entscheidet, jedes Kind darf nur einmal teilnehmen).

Trotz dem Ausfall des Martinszugs in Dülken wird jedoch auf eine Tradition nicht verzichtet. „Dieser zweite Aspekt der Nächstenliebe und des Teilens ist uns genauso wichtig – die Geld-Sammlung für bedürftige Grundschulkinder, die davon warme Winterkleidung erhalten sollen“, sagt Bertram Hoogen, Vorsitzender des Dülkener Martinsvereins. „Wir hoffen auf rund 10.000 Euro Spenden.“ Davon könnten rund 60 Schüler unterstützt werden.