1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Tafel Viersen benötigt mehr Spenden um alle Bedürftigen zu versorgen

Spender dringend gesucht : Tafel braucht mehr Lebensmittel

Die Tafel Viersen hat zurzeit einen großen Zulauf von Kunden. „Wenn dies so weiter geht, haben wir Sorge, dass wir in nächster Zeit nicht mehr alle Bedürftigen mit kostenlosen Lebensmitteln versorgen können“, schlägt Vorsitzende Luzia Witthake Alarm und ruft zu Spenden von Firmen und Privatpersonen auf.

. Immensen Zulauf  verzeichnet die Tafel Viersen an der Hohlstraße 46 seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine. „Es besteht dringend Bedarf, bevor es zu einer Notsituation kommt und wir unsere Kunden nicht mehr mit Lebensmitteln versorgen können“, blickt Luzia Witthake sorgenvoll in die Zukunft.

„Das liegt zum einen an den erhöhten Lebenskosten, die viele Familien nicht mehr stemmen können, zum anderen an den ukrainischen Flüchtlingen, die auch Unterstützung brauchen“, erklärt die Vorsitzende der Viersener Tafel. „Wir brauchen einfach mehr Lebensmittelspenden!“ Denn man wisse ja nicht, wie lange die Situation mit den hohen Lebenshaltungskosten andauere und der Krieg in der Ukraine geführt werde.

Viele Firmen hat Luzia Witthake persönlich angeschrieben – Supermärkte, Discounter, Produzenten, Landwirte, Bäckereien, Händler – und um Unterstützung gebeten. Doch die Resonanz hält sich in Grenzen, zumal auch noch Konkurrenz von Food-Sharing-Unternehmen komme. „Wir nehmen auch gerne kleine Mengen Lebensmittel an. Ein Anruf genügt, bevor Lebensmittel im Müll landen.“ Und das passiere immer noch viel zu oft, weiß Witthake. Auch Spenden von Privatpersonen würden helfen. „Kürzlich hat uns eine Firma angerufen, die noch von einer Feier Lebensmittel übrig hatte, auch das konnte kurzfristig und schnell vermittelt werden.“

Die Ausgaben Dienstag, Mittwoch und Freitag von 13 bis 15 Uhr findeen seit einiger Zeit im Zelt auf dem Hof statt. Die Räumlichkeiten an der Hohlstraße waren zu klein geworden für den steigenden Andrang. Durchschnittlich rund 170 Kunden holen sich an einem Ausgabetag Lebensmittel ab. Dahinter stehen meist ganze Familien, die die Lebensmittel dringend zum Leben benötigen.

Insgesamt rund 60 Ehrenamtliche und zwei Bufdis arbeiten im Tafel-Team Viersen. Ehrenamtliche Fahrer sind zurzeit dringend gesucht. Täglich von 8 bis 15.30 Uhr kümmern sich zehn Freiwillige um die Abholung von Lebensmitteln, das Sortieren und Packen von Kisten für die Ausgaben, das Reinigen der Kisten, die Ausgabe und vieles mehr. „Wir liefern auch Lebensmittel an 40 Kunden aus, die krank oder älter sind und nicht selbst zu uns kommen können“, berichtet Witthake, die seit 19 Jahren die Tafel Viersen leitet und auch Vorträge in Schulen über Armut hält. „Denn jeder Mensch kann einmal in eine schlimme Situation kommen, aber auch jeder Mensch hat Wertschätzung verdient.“