1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Die Stadt Viersen stellt auf ihrer Homepage ein neues Bürgerinformationsportal zur Verfügung: Transparenz im Viersener Rat

Die Stadt Viersen stellt auf ihrer Homepage ein neues Bürgerinformationsportal zur Verfügung : Transparenz im Viersener Rat

Ab sofort können sich Bürger der Stadt Viersen auf der Internetseite www.viersen.de umfassend über den Rat, seine Ausschüsse, deren Sitzungen und die darin besprochenen Inhalte informieren. Bürgermeister Günter Thönnessen sieht darin einen ersten Schritt, die Bürgerbeteiligung in der Kreisstadt zu stärken.

„Wir möchten mit dem neuen Informationsportal ein Signal setzen: Weder Rat der Stadt Viersen, noch die Verwaltung, sind irgendwelche ’Mauschelclubs’, wie man auf Facebook manchmal den Eindruck gewinnt. Alles, was im Rat der Stadt besprochen wird, ist völlig transparent“, sagt Bürgermeister Günter Thönnessen, der diese Woche gemeinsam mit Oliver Maaßen, Koordinator „Zentrale Dienste der Hauptverwaltung“ und Fachbereichsleiter Wolfgang Güdden das neue Bürgerinformationsportal der Stadt vorstellte. Alle Unterlagen, alle Vorlagen und Dokumente, die im Rat der Stadt vorgelegt werden, findet man nun auf der Homepage der Stadt Viersen: „Darin sehen wir auch einen wichtigen Baustein zu mehr Bürgerbeteiligung, denn ohne vernünftige Informationspolitik ist diese nicht möglich“, so das Stadtoberhaupt. Ab sofort gibt es auf der Website www.viersen.de den Bereich „Ratsgremien transparent“. „Hier hat jeder Bürger Zugriff auf alle öffentlichen Einladungen, Sitzungsvorlagen und Niederschriften des Rates der Stadt Viersen“, erklärt Oliver Maaßen, der die Pflege und Organisation des Portals übernommen hat. Ganz konkret können sich die Bürger über Sachverhalte, die sie persönlich tangieren, informieren. Dafür gibt es eine Stichwortsuche. Klickt man auf den Reiter „Ratsgremien transparent“, der auf der Startseite der Internetseite rechts zu finden ist, gelangt man zu einer Übersicht über der aktuellen Sitzungen des Rates. „Hier werden zunächst die acht kommenden Gremientermine aufgelistet“, erklärt Oliver Maaßen. Solche Termine, die unterstrichen sind, beinhalten schon öffentliche Sitzungsdokumente, so dass sich die Bürger in die zu besprechenden Themen einlesen können. Diese können simpel als PDF heruntergeladen werden. Diese Termine kann man sich über die Funktion „Sitzungskalender“ übrigens auch automatisch in seinen Google oder Outlook-Kalender auf den heimischen Rechner oder das Smartphone synchronisieren lassen.

Was wurde wann im Rat besprochen?

Neu ist auch Archiv-Funktion: Neben den kommenden Gremienterminen beinhaltet das neue Bürgerinformationsportal auch ein Archiv: „Hierin findet man all das, was bereits besprochen wurde - zurück bis in den November 2013, als wir mit dem Einlesen der Dokumente begonnen haben“, erklärt Oliver Maaßen. Ebenfalls neu ist ein Überblick über alle Mandatsträger des Rates - und zwar für diese, als auch für die vergangene Wahlperiode. „Wenn also ein Bürger auf ein Verkehrsproblem, beispielsweise in Süchteln, aufmerksam machen will, so kann er hier herausfinden, welcher Mandatsträger für seinen Bereich in welchem Ausschuss zuständig ist“, sagt Günter Thönnessen. Wolfgang Güdden, Fachbereichsleiter der Hauptverwaltung, sieht in dem neuen Homepagebereich nicht nur für die Bürger ein neues Instrument zur Information, sondern auch für die Verwaltung und den Rat selbst: „Das ist auch für uns ein Schritt in Richtung ’papierlosen Work-Flow’. Schon in vier bis sechs Wochen wollen wir dahin kommen, dass wir die ganzen Vorlagen für den Rat nicht mehr ausdrucken müssen.“

(Report Anzeigenblatt)