1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Dritte Auflage von „Dülken Unplugged“ am 3. Oktober: „Unplugged“ in der Kirche

Dritte Auflage von „Dülken Unplugged“ am 3. Oktober : „Unplugged“ in der Kirche

Im Dülkener Jubiläumsjahr ist es wieder so weit: Nach den Aufsehen erregenden Konzerten 2010 und 2012 feiert „Dülken Unplugged“ seine dritte Auflage in der Corneliuskirche.

„Der Zweijahresrhythmus hat sich bewährt. Als ‚Einzelkämpfer‘ schaffe ich es nicht öfter, außerdem sind die Leute dann wieder ganz heiß darauf“, sagt Organisator Dieter Mai. Der Eintritt ist frei – wem es gefällt, der kann eine Spende geben. Der Erlös aus dem herumgereichten Klingelbeutel kommt zu gleichen Teilen den Dülkener Jugendeinrichtungen ALO und @Café zugute. Die Künstler des Abends verzichten zugunsten des guten Zwecks auf ihre Gagen. Zur Stärkung und Erfrischung zwischendurch freuen sich die Betreiber der umliegenden Gaststätten auf zahlreichen Besuch. Als Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Dülken Kulturbunt“ wird „Dülken Unplugged“ vom Citymanagement der Stadt Viersen unterstützt und von der Viersener Sparkassenstiftung gesponsert.

Musikalisch wird es in diesem Jahr erneut hochinteressant. Von jungen Talenten bis zu erfahrenen Berufsmusikern ist alles vertreten: „Atlas“ sind eine junge Rockband mit Musikern aus dem Raum Köln-Erkelenz-Aachen mit Proberaum in Dülken. Sie spielen eigene deutschsprachige Songs auf hohem musikalischem Niveau, beim Konzert in der Kirche in der akustischen Variante und verstärkt von vier Streichern. „Sophie“ verbindet besonderes Gitarrenspiel mit authentischer Ausstrahlung, markanter Stimme und viel Gefühl. Eigens für diesen Abend bereitet Sophie ein gemeinsames Set mit dem Sousaphonisten und Trompeter Clive Fenton vor. Der Mönchengladbacher Singer-Songwriter Simon Wollenberg weiß mit ausdrucksstarker Stimme und pointierten deutschen Texten zu überzeugen. Beim Kirchenkonzert wird er vom Cellisten David Koebele begleitet. Nach preisgekrönten Ausflügen in die deutsche Literaturszene hat Deutsch-Rapper Sebastian Polmanns a.k.a. Summsemann wieder Lust auf Musik. Mit dem Projekt Summsemann & Freunde bringt er bekanntes Material und neue Lieder – unter anderem mit dabei: Ausnahmegitarrist Timo Brauwers und DJ Meista Fader. Termin: Freitag, 3. Oktober, Dülken, Pfarrkirche St. Cornelius, Alter Markt, Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr. Eintritt frei.

(Report Anzeigenblatt)