1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Stadtfest „Viersener Note“ wird am kommenden Sonntag gefeiert: Viersen mit Mode und Musik

Stadtfest „Viersener Note“ wird am kommenden Sonntag gefeiert : Viersen mit Mode und Musik

Viersen rüstet sich für das große Fest. Am Sonntag, 28. September, steht mit der „Viersener Note“ das traditionelle Stadtfest auf dem Programm.

Viele Beteiligte haben in dieser Woche das Programm der „Viersener Note“ im Rathaus an der Bahnhofstraße vorgestellt. Viele Beteiligte, weil ein großes Team an der Realisierung der Veranstaltung beteiligt ist. Die Stadt Viersen und der Werbering Viersen aktiv laden am Sonntag, 28. September, in die City ein. Gefeiert wird vom Remigiusplatz bis hin zum Gereonsplatz in der Südstadt. Zwischen 13 und 18 Uhr ist zudem verkaufsoffen.

Das Motto der „Note“ lautet in diesem Jahr: „Eine Stadt in Mode“. So wird mitten in der nördlichen Fußgängerzone ein 25 Meter langer Laufsteg aufgebaut. 15 Geschäfte präsentieren hier neueste Kollektionen und Trends. Auch Optiker und Juweliere werden mit von der Partie sein. Die Modenschauen starten um 13 Uhr und enden um 18 Uhr. Auch am Remigiusplatz gibt es den ganzen Tag über volles Programm. Zwischen 12 und 18 Uhr steht eine große Bühne im Mittelpunkt, auf der ein Programm von Viersener Vereinen, Kitas und Schulen geboten wird. Von nachmittags bis abends rockt die Band „The Earls“.

Bereits um 11 Uhr eröffnen in der Fußgängerzone viele verschiedene Verkaufsstände mit den unterschiedlichsten Angeboten.Kinder stehen bei der „Note“ natürlich auch im Mittelpunkt. Von 11 bis 18 Uhr hat von der Kreuzung Lindenstraße bis zum Sparkassenvorplatz eine große Kindermeile mit Rutsche, Hüpfbug, Bungee-Basketball und Co. geöffnet.

Motorisierte Freuden gibt es traditionell auf der südlichen Hauptstraße, die für den „normalen“ Straßenverkehr gesperrt wird. Hier präsentieren Viersener Autohändler die neusten Modelle. Die Autoshow lädt zwischen 11 und 16 Uhr ein. Ebenfalls an der südlichen Hauptstraße bieten die Freiwilligen Zentrale und das Biwaq-Büro der Diakonie einen Trödelmarkt und eine Home-Made Messe, bei der private Aussteller ihre selbsthergestellten Waren verkaufen.

Musikalisch wird es dann auf dem Gereonsplatz. Mit der Open-Air-Show „Musik liegt in der Luft“ endet die diesjährige Veranstaltungsreihe „Südstadtsommer“. Moderiert von Frank Schiffers wird von 13 bis 18 ein musikalisches Programm geboten, bei dem u.a. Lokalmatador Jürgen Peter seinen neuesten Song „Janine“ vorstellen wird. Alle Teilnehmer und Organisatoren freuen sich auf die „Note“ am kommenden Sonntag. Es sei eben „ein Großprojekt, an dem viele beteiligt sind“ und das deshalb ein „Gesamtkunstwerk“ sei, wie Bürgermeister Günter Thönnessen sagt.

(Report Anzeigenblatt)