1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Bibliotheken Schwalmtal Niederkrüchten haben neue Leitung

Niederkrüchten und Schwalmtal : Bibliotheken mit neuer Leitung

Die Gemeindebibliotheken Niederkrüchten und Schwalmtal haben eine neue Leitung. Andrea Otten hat die Stelle zum 1. April übernommen.

Seit dem vergangenen Oktober waren die beiden Gemeindebibliotheken Niederkrüchten und Schwalmtal ohne offizielle Leitung. Die überwiegend ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter*innen stellten seither den Betrieb sicher. Seit dem 1. April ist das Team nun wieder komplett: Mit Andrea Otten haben die beiden Gemeinden eine neue Leiterin gefunden, die bereits auf einen breiten Erfahrungsschatz im Bibliothekswesen zurückgreifen kann.

Die 55-jährige gelernte Buchhändlerin hat an der Fachhochschule Köln ihr Diplom als Bibliothekarin gemacht und seither in verschiedenen Buchhandlungen sowie zuletzt in den städtischen Bibliotheken in Mettmann, Bergheim und Mönchengladbach gearbeitet. Durch die dort gesammelten Erfahrungen bringt sie genau die Kompetenzen mit, die die beiden Westkreis-Gemeinden für ihre Bibliotheksstandorte gesucht haben.

„Dass die Leitung unserer Bibliotheken nun wieder besetzt ist, ist eine gute Nachricht für die Teams vor Ort und für alle Kundinnen und Kunden. Dass wir eine so passende Bewerberin gefunden haben, erfreut uns umso mehr“, machten Niederkrüchtens Bürgermeister Karl-Heinz Wassong und Thomas Höpfner, Fachbereichsleiter Schule, Ordnung und Soziales bei der Gemeinde Schwalmtal kein Geheimnis aus ihrer Erleichterung darüber, dass die ehrenamtlichen Mitarbeitenden nun auch wieder entlastet werden. „Was hier in der Übergangszeit geleistet wurde, verdient wirklich Anerkennung“, so die Vertreter der beiden Gemeinden.

Für Andrea Otten beginnen die ersten Arbeitstage naturgemäß mit vielen Gesprächen, um alle Kolleg*innen kennenzulernen. Gleichzeitig gilt es, einen Überblick über alle Medien zu erlangen, Veranstaltungen zu planen und die Öffentlichkeitsarbeit anzugehen.