1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

"Bild für den Frieden" wurde an Generalkonsulin übergeben

Freundeskreis Jugendhilfe Schloss Dilborn : „Bild für den Frieden“

Der Freundeskreis Jugendhilfe Schloss Dilborn hat jetzt den Kunstdruck „Bild für den Frieden“ an die ukrainische Generalkonsulin Iryna Schum überreicht.

Der Krieg in der Ukraine dominiert die Nachrichten, beschäftigt und belastet in diesem Jahr die Bevölkerung in vielerlei Hinsicht. Auch die Kinder und Jugendlichen der Dilborner Jugendhilfeeinrichtung setzten sich mit dem Krieg auseinander.

Unter Federführung des Freundeskreises Jugendhilfe Schloss Dilborn wurden Flüchtlingskinder aus der Ukraine, die in Brüggen Zuflucht erhielten, zu einer Malaktion eingeladen. Der Hundertwasserschüler Horst Kordes leitete Kinder aus Dilborn und der Ukraine an, ein „Bild für den Frieden“ zu malen.

Das Original wurde zwischenzeitlich für 14.000 Euro versteigert; der Erlös des imposanten Kunstwerks sowie der Erlös aus den Kunstdrucken kommt den Kindern und Jugendlichen aus Dilborn und den Kindern aus dem Kriegsgebiet der Ukraine zugute.

Auf Einladung des NRW-Finanzministers, Dr. Marcus Optendrenk, der von dem Engagement sehr begeistert war, konnten Gerald Laumans und Marko Schmitz vom Dilborner Förderverein ein Exemplar des Kunstdruckes an die Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, Iryna Schum, überreichen. Im Beisein von Ina Brandes, Landesministerin für Kultur und Wissenschaft, zeigte sich Iryna Schum tief bewegt: „Es ist beeindruckend, welche Unterstützung meine Heimat aus Nordrhein-Westfalen in diesen schweren Zeiten erfährt. Ich danke von Herzen.“

Für 90 Euro ist der Kunstdruck „Bild für den Frieden“ erhältlich unter info@freundeskreis-jugendhilfe.de.