Der Dreck muss weg!

Zwei Gemeinden putzen sich raus: Niederkrüchten und Schwalmtal rufen auch in diesem Jahr wieder zum Frühjahrsputz im Freien auf. Dann sammeln engagierte Bürger wieder achtlos weggeworfenen Müll in der Natur.

Mitmachen erwünscht!

Der Frühling steht vor der Türe und lockt uns nach draußen. Die beste Zeit, um an einem sonnigen Nachmittag am Hariksee spazieren zu gehen und die Natur zu genießen oder das Waldgebiet Schomm und Wege entlang der Schwalm zu erkunden. Unsere Region bietet optimale Bedingungen zum Wandern und Entdecken und punktet mit ihrer reizvollen Natur – wäre da nicht ein Haken: achtlos weggeworfener Müll, der unsere Natur verunreinigt. Herumliegende Plastiktüten voll Restmüll, leere Zigarettenschachteln oder auch Sperrmüll am Wegesrand sind leider nichts Ungewöhnliches.

Um dem Müll an den Kragen zu gehen, veranstaltet die Gemeinde Niederkrüchten seit vielen Jahren einen Frühjahrsputz. Unter dem Motto „Sauberes Niederkrüchten - Weg mit dem Dreck“ machen sich engagierte Bürger alle zwei Jahre auf die Suche nach dem Müll, das nächste Mal am Samstag, 30. März. „Wir haben vorab viele Schützenvereine, Sportvereine, Kindergärten und Schulen angeschrieben und um Hilfe bei der Aufräum-Aktion gebeten“, sagt Linda Ligthelm von der Gemeinde Niederkrüchten. „Jetzt hoffen wir natürlich, dass sich auch noch weitere Bürger melden, die gerne mithelfen möchten.“ An der Organisation beteiligt ist auch das Kinder- und Jugendzentrum Treff 13.

Die freiwilligen Helfer werden dann vor Ort in Gruppen eingeteilt, die dann in bestimmten Bezirken Ausschau nach dem Müll halten. Eine eigene Ausstattung zum Sammeln müsse man nicht mitbringen. „Die Helfer werden vor Ort mit Müllsäcken, Handschuhen und Zangen ausgestattet“, erklärt Linda Ligthelm.

Bei der letzten Sammelaktion konnte eine erschreckende Masse an Müll gesammelt werden: Etwa 1,5 Tonnen wurden in Niederkrüchten gesammelt.

Auch die Schwalmtaler räumen wieder auf: Gesammelt wird am Samstag und Sonntag, 6. und 7. April. Müllsäcke und Handschuhe stellt die Gemeinde. Ab dem 1. April können diese im Rathaus und im Landmarkt Lentzen abgeholt werden. Um Überschneidungen der Sammelgebiete zu verhindern, sollte man sich vorab anmelden.

(StadtSpiegel)