Einfach auf Augenhöhe

Der Waldnieler Fotograf und Fotokünstler Björn Kesting hat in Zusammenarbeit mit dem Asylkreis Menschen porträtiert, die in unsere Gesellschaft einwandern – die Ergebnisse zeigt er im Begegnungszentrum des Bethanien Kinder- und Jugenddorfes.

„Wir sind alle gleich, wir können alle lächeln – ganz egal, wo und wie unsere Herkunft ist, auf die wir keinerlei Einfluss haben“, sagt Björn Kesting. Dies sei die Grundidee zur Ausstellung gewesen, die ihm nach den Tagen der Kunst gekommen sei, auf denen er die Deutschlehrerin für Flüchtlinge und Künstlerin Susanne Neuls kennengelernt habe, fährt er fort. So hat er 14 ganz unterschiedliche Menschen fotografiert, alle im neutralen schwarzen T-Shirt vor schwarzem Hintergrund. Sie alle sind entweder erst kürzlich als Flüchtlinge in Waldniel angekommen oder leben hier schon länger. Allen gemeinsam jedoch ist, dass sie in einem anderen Land geboren worden sind. Zunächst wollte der Fotograf die Berufsfelder der Asylbewerber vorstellen - mit einem neutralen Gesichtsausdruck auf dem Foto. „Aber schon beim ersten Termin begann einer der Porträtierten total zu lachen, und das war so ansteckend, dass mir klar wurde: Ein Lächeln schafft Augenhöhe und verbindet“, erinnert sich Björn Kesting. Jetzt strahlen alle fertigen Porträts Lebensfreude und Freundlichkeit aus. „Björns Bilder sind nun so vermischt, dass nicht mehr erkennbar ist, wer aus welchem Land kommt“, sagt Susanne Neuls lächelnd. Als Hauptsponsor der Ausstellung tritt die Volksbank auf, die seit Jahren lokale Künstler unterstützt.

Die Fotografien werden für die Ausstellung alle im Format 50 mal 50 erstellt und ebenfalls „auf Augenhöhe“ aufgehängt. Zusätzlich wird ein passendes Fotobuch angefertigt. „Sowohl die Fotos, die in limitierter Auflage von drei Stück aufgelegt werden, als auch das Fotobuch auf Vorbestellung können während der Vernissage und der Ausstellung käuflich erworben werden - der Erlös kommt dann komplett dem Asylkreis zugute,“ erklärt Björn Kesting.

(Report Anzeigenblatt)