1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

Der Vorverkauf für das neue Kulturjahr 2015 in Schloss Dilborn startet am morgigen Montag: Jetzt geht es an die Abos

Der Vorverkauf für das neue Kulturjahr 2015 in Schloss Dilborn startet am morgigen Montag : Jetzt geht es an die Abos

Es ist nicht die ganz große Bühne, schließlich passen in den Kultursaal „nur“ knapp 200 Besucher. Aber es ist der Platz, an dem der Künstler nach der Veranstaltung gerne mal ein Gläschen mit den Zuschauern trinkt.

Das Kulturprogramm Schloss Dilborn hat sich längst etabliert und in zwölf Jahren viele Freunde gefunden. Morgen startet der Aboverkauf für die neue Spielzeit. Die Erfahrung zeigt, dass man schnell sein sollte.

Hermann Schröder, Geschäftsführer vom Kulturforum Schloss Dilborn, wird morgen, Montag und Dienstag jeweils zwischen 17 und 18.30 Uhr im „Ehrenplatz“ von Schloss Dilborn sitzen. Nach den Kulturveranstaltungen im benachbarten Saal genießen viele Besucher hier oft noch einen Wein, ein Bier und kommen ins Gespräch. Meistens sind auch die Künstler bei dem Ausklang des Abends mit dabei. Schröder wird an den kommenden drei Tagen jedoch nicht zum Weinprobieren oder gemütlichem Beisammensein bei Gerstensaft im „Ehrenplatz“ anzutreffen sein. Er verkauft. Zu den angegebenen Zeiten kann man sich nämlich das begehrte Kabarett-Abo sichern. Es umfasst sieben der insgesamt 13 Veranstaltungen, die im kommenden Jahr im Rahmen des Kulturforums angeboten werden.

Das Kulturprogramm für 2015 hat Hermann Schröder jetzt vorgestellt - natürlich im „Ehrenplatz“. „Hinter uns liegt ein erfolgreiches Jahr. Gerade beim Kabarett haben wir uns einen Namen gemacht“, sagt Schröder. Hauptverantwortlich war er es auch wieder, der das neue Programm zusammen gestellt hat. Kabarett spielt 2015 wieder eine wichtige Rolle - aber nicht nur. „Wir möchten daneben auch Musikalisches positionieren“, erklärt Hermann Schröder. Dazu zählt z.B. der Auftritt von Joscho Stephan und dem Blue Motion Trio im April. Und auch die Band „Fun“ wird wieder in Dilborn zu Gast sein. Gleich zweimal präsentieren sich die Musiker mit Freunden „unplugged“ auf der Bühne.

Ebenfalls ohne große Technik wird Ilja Richter auskommen. Der ehemalige „Disco“-Gastgeber kommt im April ins Schloss. Im Gepäck hat er sein Buch „Du kannst nicht immer 60 sein - Mit einem Lächeln älter werden“

Lächeln? Nein, laut loslachen! Aber nicht plump. So stellt sich Hermann Schröder das Kabarett-Angebot für den Kultursaal in Schloss Dilborn vor. Einläuten wird das Kulturjahr Jens Neutag, der sich im Januar ausführlich zum Deutschland-Syndrom äußern wird. Weiteres Highlight dürfte die für den März geplante „Lachnacht“ werden, bei der Ole Lehmann, Hennes Bender, Roberto Capitoni und Frederic Hormuth nach Brüggen kommen werden. Freuen darf man sich 2015 außerdem auch auf Sebastian Pufpaff und HG Butzko, dem Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises 2014.

  • Ende April ist Stefan Verhasselt mit
    Kabarett im Kultschloss : „Mit euch ist es schöner“
  • Mit „Jahr der Entscheidung“ tritt Stadtarchivar
    Kulturprogramm der Stadt Willich für 2024 : Ein buntes Kulturpaket
  • Auch Klassik-Fans kommen natürlich im ersten
    Kulturprogramm Willich : Teil II des bunten Kulturprogramms

Außerdem erwartet werden im neuen Kulturjahr Richard Rogler, Özgür Cebe, Matthias Brodowy sowie Thomas Freitag und Jürgen Becker.

Ein großes Paket also, das Schröder für das kommende Jahr geschnürt hat. Und natürlich hofft er auch, bei der Vorstellung des Kulturprogramms für 2016 rückblickend sagen zu können: „Hinter uns liegt ein erfolgreiches Jahr.“

(Report Anzeigenblatt)