: So wird das Eigenheim fit

Die Burggemeinde Brüggen und die Verbraucherzentrale machen gemeinsame Sache: Dank einer Sonderaktion erhalten Eigentümer privat genutzten Wohnraums in Brüggen die Möglichkeit, ihr Haus einer Vor-Ort-Energieberatung zu unterziehen. Schnell anmelden lohnt sich, denn die ersten zehn Beratungen sind kostenfrei!

Jedes Jahr flattert die Energiekostenabrechnung ins Haus – selten ein Grund zur Freude. Und immer wieder stellen sich Eigentümer die Fragen: Wie spare ich möglichst nachhaltig Energie? Wie steigere ich damit eventuell noch den Wert meiner Immobilie und leiste zusätzlich einen Beitrag zum Klimaschutz? Die Beantwortung aber ist gar nicht so einfach, weiß Evelyn Hillebrand von der Verbraucherzentrale. „Bei der Recherche zum Thema Energie wird dem Eigentümer eine Fülle an Informationen geboten. Das macht es für die Privatperson schwierig, den richtigen Weg für das Eigenheim zu finden.“

Ratsuchenden möchte die Burggemeinde Brüggen in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale deshalb nun unter die Arme greifen. Im Rahmen einer 90-minütigen Vor-Ort-Energieberatung erhalten private Eigentümer Empfehlungen für die Sanierung der eigenen vier Wände: von der Heizung und der Warmwasserbereitung über die Dämmung bis zu den Fenstern – das alles anbieterunabhängig. „Der Berater berät ausschließlich im Sinne des Verbrauchers“, betont Evelyn Hillebrand.

Wer nun an einer Beratung im und rund um das Eigenheim interessiert ist, sollte sich beeilen: Durch einen Zuschuss der Burggemeinde entfällt für die ersten zehn Anmeldungen der sonst übliche Eigenanteil von 60 Euro pro Energieberatung vor Ort, für weitere 20 Anmeldungen gilt ein vergünstigter Preis von 30 Euro. „Sollte die Nachfrage sehr hoch sein, werden wir sicher auch weitere Anmeldungen bezuschussen“, sagt Bürgermeister Frank Gellen. Für ihn ist diese Sonderaktion ganz klar eine weitere Maßnahme in puncto Klimaschutz, in dem die Burggemeinde sowieso „recht gut aktiv“ sei: „Vielleicht schaffen wir es nun mit der gemeinsamen Aktion, möglichst viele Menschen mitzunehmen.“

Eigenheimbesitzer erhalten schon bald postalisch ein Infoschreiben zur Beratungsaktion und Anmeldung. Aber bereits jetzt können Ratsuchende sich anmelden (siehe Infokasten).

Unter dem Motto „Machen Sie Ihr Haus fit für die Zukunft“ lädt die Burggemeinde mit der Klimabeauftragten Renate Kirsch und der Verbraucherzentrale am 13. Februar zu einem kostenfreien Infoabend in die Burg Brüggen ein. Thematisiert werden „Gebäudesanierung und Fördermöglichkeiten“ sowie das „Solarpotentialkataster“.