1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Westkreis

: Spende für den neuen „Big Bass“

: Spende für den neuen „Big Bass“

Das Bethanien Kinder- und Jugenddorf in Schwalmtal, das häufig selbst Hilfe-Empfänger in Form von Geld- oder Sachspenden ist, hat im Rahmen der Fastenaktion für andere Spenden gesammelt.

„Wisst ihr, was wir mit eurer Spende machen?“, fragt Bürgermeister Kalle Wassong. Bei strahlendem Sonnenschein übergab der Kidorat des Bethanien Kinderdorfes eine Spende an Kalle Wassong, den Vorsitzenden des Fördervereins des Rollenden Jugendtreffs BIG Bass. „Ihr könnt ja sehen, dass unser BIG Bass schon ganz schön in die Jahre gekommen ist“, erklärt Wassong. „Deshalb haben wir einen neuen Bus gekauft. Der muss allerdings noch ausgebaut und so schön angemalt werden, wie der alte. Dafür nutzen wir eure Spende.“

Insgesamt 612,81 Euro hat der Kidorat dem Förderverein übergeben. Wie das Kinderdorf diese stolze Summe aufgebracht hat? „Wir haben während der Fastenzeit verschiedene Aktionen im Kinderdorf gestartet“, erzählt die 18-jährige Celine. Sie ist Vorsitzende des Kidorates. „Dabei haben wir Osterlämmer, Badekugeln, Pommes, Milchshakes, selbst gebastelte Kerzen und vieles mehr verkauft.“ So kam schließlich eine stolze Summe zusammen. Der Kidorat entschied bei einer Sitzung, dass eine Hälfte der Einnahmen an den Rollenden Jugendtreff gehen sollte. Die andere Hälfte ging an die Pfarre und fließt in die Misereor-Kollekte ein. Diese soll den Menschen in El Salvador helfen, die junge und nächste Generation gerechter zu machen.