1. Viersen

Notaufnahmen, volle Pflegestellen, hohe Tierarzt- und Futterkosten

Tierschutz : „Notfelle Niederrhein“ am Limit

. „Wir sind am Limit und eigentlich schon weit darüber hinaus“ heißt es auf der Facebook-Seite der Notfelle Niederrhein e.V.. Vor lauter Neuaufnahmen, Tierarztfahrten, Meldungen, Anrufen und Fangstellen wissen die ehrenamtlichen Tierschützer, die sich neben ihren normalen Jobs noch bei „Notfelle Niederrhein engagieren, nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht. Die Pflegestellen sind seit März bereits doppelt besetzt.

Viele Kitten und Katzen suchen ein neues Zuhause.

In den vergangenen Wochen gab es eine Flut von Kitten, die vom Tierschutzverein aufgenommen wurden. „Wir hetzen von einem Fundort zum nächsten, von einer Fangstelle zur anderen, nehmen Tiere auf, suchen verzweifelt nach Platz und fahren zu unseren Tierärzten“, so Tanja Kawaters vom Vereinsvorstand. Der Verein, aber auch andere Tierschutzvereine in der Region sind schon weit über die Grenze hinaus, was geleistet werden kann. „Wir kämpfen gerade an allen Fronten. Wir kommen kaum noch an Futter, weil es erstens unsagbar teuer geworden ist, alle Spendenlager leer sind und selbst dort, wo wir bestellen wollen, kaum noch etwas zu bekommen ist“, erklärt Kawaters die verheerende Situation. Auch die Medikamenten- und Tierarztrechnungen steigen und steigen. Kawaters Appell: „Bitte kastriert Eure Katzen! Lasst sie chippen und registriert sie!“ Kitten sollten frühzeitig gemeldet werden, genauso wie trächtig aussehende Katzen, damit Hilfe sicher gestellt werden kann.

Seit Anfang Juli gilt die Kastrationspflicht. „Wenn irgendwo Hilfestellung gebraucht wird – bei Kastrationen werden wir helfen. Es wird auch weiter unsere Tiertafel geben und solange wir irgendwie können, werden wir helfen.“ Doch dafür braucht der Verein Notfelle Niederrhein Spenden. Auch wer den Verein tatkräftig unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. „Wir können Fahrer, Helfer auf den Fangstellen oder auch in Bereichen wie auf Trödelmärkten oder in der Organisation immer gebrauchen.“

Infos unter www.notfelle-niederrhein.de. Kontakt unter info@notfelle-niederrhein.de.

Spendenkonto: Sparkasse Krefeld DE62 3205 0000 0000 2731 51