1. Viersen

Schaag erhält neues Multisportfeld

Ersatz für Bolzplatz : Neues Multisportfeld für Schaag eröffnet

Große Freude bei allen am Projekt Beteiligten im Rat, in der Verwaltung und beim Investor. In Schaag konnte jetzt das neue Multisportfeld der Öffentlichkeit übergeben werden.

Möglich gemacht wurde der Bau des Multisportfeldes durch eine Vereinbarung zwischen der Stadt und dem Investor, Dr. Rüdiger Schmitz, für das Neubaugebiet „Raher Feld“ in Schaag. Die im Baugebiet ursprünglich vorhandene, als Bolzplatz genutzte Rasenfläche, wurde in Baugrundstücke umgewandelt. Als Ersatz für den Bolzplatz wurde im Umfeld eine neue Fläche für ein Multisportfeld gesucht.

Durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten und das Entgegenkommen des Sportvereins SuS Schaag konnte das Multisportfeld am Rand der Platzanlage errichtet werden. Die Lage gestattet sowohl eine Nutzung durch die Öffentlichkeit als auch den Verein. An zwei Tagen, dienstags und donnerstags jeweils von 16 bis 20 Uhr, ist das Feld jedoch für die exklusive Nutzung durch den Verein reserviert.

Das neue Multisportfeld in Schaag aus der Luft.
Das neue Multisportfeld in Schaag aus der Luft. Foto: Stadt Nettetal

Der Platz bietet neben einem Kunststoffspielfeld mit Bande, das insbesondere für verschiedene Ballspielarten genutzt werden kann, auch einen Aufenthaltsbereich mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten sowie Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Ein barrierefreier Zugang ist über eine extra breite Zugangstür zum Spielfeld sichergestellt. Zur Einbindung in die Landschaft werden in den nächsten Wochen noch neun Feldahorn-Bäume und etwa 50 Meter Hainbuchenhecke gepflanzt. Durch seine Lage am Ortsrand und in der Nähe beliebter Fahrradrouten wird an diesen Sitzmöglichkeiten sicherlich auch so mancher Spaziergänger oder Fahrradfahrer künftig gerne eine kurze Rast einlegen.

Auch für die Grundschule und den neuen Hubertus-Kindergarten ist die Anlage über kurze Wege leicht erreichbar und kann, bei Bedarf, in die jeweiligen Bewegungsangebote eingebunden werden. „Das Multisportfeld zeigt neben der neuen Kita und der Erweiterung der Grundschule, welch positive Entwicklung Schaag genommen hat“, so Bürgermeister Christian Küsters. Nach der Übergabe geht die Anlage in die Pflege der Stadt Nettetal, NetteBetrieb, über.