Inklusion: Integrationshelfer unterstützen beim Schulbesuch: Schulbegleiter gesucht

Inklusion: Integrationshelfer unterstützen beim Schulbesuch : Schulbegleiter gesucht

Die Schulbegleitung ist ein wichtiger Bestandteil der Inklusion. Mit Hilfe von Integrationshelfern wird vielen Kindern der Besuch einer Schule und damit erst die Teilhabe an Bildung ermöglicht. Im Kreis Viersen wird die Schulbegleitung unter anderem bei der Lebenshilfe Kreis Viersen angeboten.

Hier ist man noch auf der Suche nach engagierten Freiwilligen.

„Wir haben zurzeit mehrere Anfragen von Familien, deren Kinder im nächsten Schuljahr Unterstützung beim Schulbesuch benötigen. Um diesen Kindern den Besuch ihrer Schule zu ermöglichen, fehlen uns noch Integrationshelfer“, sagt Maria Athmer, Koordinatorin der Schulintegration.

Integrationshelfer kann im Prinzip fast jeder werden. Voraussetzungen sind eine abgeschlossene Schulpflicht sowie Interesse am Einsatzgebiet im sozialen Bereich und an der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung. „Für den ein oder anderen ist dies auch eine Einstiegsmöglichkeit, um sich beruflich zu orientieren“, ergänzt Maria Athmer. Die Einstellung erfolgt in der Regel für ein ganzes Jahr über den Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ).

Alle Integrationshelfer erhalten eine intensive Einführung in die Praxis und kontinuierliche fachliche Beratung durch die beiden Koordinatorinnen Susanne Berns und Maria Athmer.

Interessierte können sich direkt mit ihnen in Verbindung setzen. Die Lebenshilfe ist beheimatet an der Heimbachstraße 19a in Viersen , Ruf 02162/ 819 88–0.

(Report Anzeigenblatt)