1. Viersen

Spatenstich für Förderzentrum West in Viersen-Dülken erfolgt

Spatenstich in Dülken : Neues Förderzentrum West

Jetzt ist der Spatenstich für das neue Förderzentrum West und das multifunktionale Verwaltungsgebäude des Kreises Viersen am Ransberg in Dülken durch Landrat Dr. Andreas Coenen erfolgt.

. „Hier am Ransberg steht mit dem Kreisarchiv schon ein Bauwerk mit Vorbildcharakter. Wir als Kreis Viersen möchten mit dem neuen Förderzentrum und dem multifunktionalen Verwaltungsgebäude einen weiteren Quantensprung in Sachen zirkuläre Bauweise schaffen“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen. „Davon werden die Schülerinnen und Schüler sowie unsere Mitarbeitenden sicherlich profitieren. Wir haben uns als Kreis entschlossen, alle künftigen Bauvorhaben in dieser Weise nachhaltig umzusetzen.“

„Alle Planer und Gewerke arbeiten Hand in Hand und wir freuen uns, gemeinsam neue Wege beim Bau der beiden Gebäude zu beschreiten. Viele Bauarten und Bauprodukte, wie etwa die Verwendung von Lehmbausteinen, werden so erstmalig von den Beteiligten angewandt“, sagt Jörg Papenkort, Leiter des Gebäudemanagements Kreis Viersen und DGNB Consultant.

In unmittelbarer Nähe des Kreisarchivs Viersen, welches im Vorjahr fertiggestellt und eröffnet worden ist, entstehen nun zwei Gebäude, die sich ebenfalls durch ihre nachhaltige und zirkuläre Bauweise auszeichnen. Die Gebäude werden in Holzbauweise errichtet, nutzen erneuerbare Energien und sind klimapositiv. Beide Neubauten werden nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. zertifiziert. Künftig sollen alle Neubaumaßnahmen des Kreises diese Kriterien erfüllen.

Die Firma Theo Lücker GmbH & Co. KG hat mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Nach Abschluss der Bauarbeiten sollen 2024 die Hochbauarbeiten beginnen und die Gebäude im Frühjahr 2026 eröffnen. Die Baukosten für das Förderzentrum West und das neue multifunktionale Verwaltungsgebäude werden mit rund 70 Mio. Euro beziffert.