1. Viersen

Torsten Eßers „Das Monte-Buch“ auch als E-Book erhältlich

Buch : Erinnerungen an den „Monte“

Torsten Eßer lässt Erinnerungen an den Viersener „Monte“ wieder aufleben. Der Viersener Autor hat „Das Monte-Buch“ veröffentlicht, das nun als E-Book erhältlich ist.

. Erinnern Sie sich noch an den Spiel- und Diskutierhügel, der von 1972 bis 1996 im Mittelpunkt der Viersener Fußgängerzone stand? Autor Torsten Eßer hatte Anekdoten und Bilder zum berühmten Monte Quasselino bereits vor einigen Jahren in einem Buch festgehalten – pünktlich zum diesjährigen Weihnachtsfest ist „Das Monte-Buch“ nun als eBook erhältlich.

Viele Viersener waren dem Aufruf gefolgt, als Autor Torsten Eßer Anekdoten und Bilder zu seinem Werk „Das Monte-Buch“ suchte. Erinnerungen gibt es nämlich zahlreich an den Spiel- und Diskutierhügel, der für den einen ein stetiger Treffpunkt war, für den anderen ein Platz zum Schnacken oder Quasseln – eben den Monte Quasselino. Journalist und Autor Torsten Eßer hatte zwei Jahre für sein Buch recherchiert und mit vielen Zeitzeugen gesprochen. Eßer lässt in seinem Buch beide Seiten zu Wort kommen: Die Erinnerungen und die Planung mitsamt politischer Diskussion.

Torsten Eßer selbst erlebte seine Jugendzeit am Monte und wurde 1966 in Viersen geboren. Als Schüler des Humanistischen Gymnasiums erinnert er sich bis heute an seinen ersten Kuss „mit geschlossenen Lippen“ – natürlich auf dem Monte. Heute arbeitet er als Journalist beim WDR.

Da die Printausgabe von 2017 leider vergriffen ist gibt es nun die Möglichkeit als eBook zum Preis von 10,50 Euro, welches beim Viersener Kater Literaturverlag (www.kater-buch.de) bestellt werden kann. Die Lieferung erfolgt dann als Download.