1. Viersen

Uwe Schummer: Buch „Zwischen Markt und Marx“ veröffentlicht

Neues Buch : „Zwischen Markt und Marx“

Der langjährige direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Kreis Viersen Uwe Schummer hat nach seinem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag ein Buch mit dem Titel „Zwischen Markt und Marx – Die christlich-soziale Alternative“ veröffentlicht.

. „Das Buch ist mir eine Herzensangelegenheit. Es schildert eine christlich orientierte Politik und ich würde mich freuen, in vielen Gesprächsrunden darüber sprechen zu können“, erklärt Uwe Schummer, der das Werk jetzt gemeinsam mit seinem Nachfolger, dem neu gewählten Kreis Viersener Bundestagsabgeordneten Martin Plum der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Immer wieder wird dabei auch die gesellschaftliche und politische Entwicklung betrachtet. Bei dieser historischen Aufarbeitung nutzt Uwe Schummer seine rund 20-jährige parlamentarische Erfahrung, die er beispielsweise aus der Berichterstattung bei der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes, des Bundesteilhabegesetzes zur Inklusion behinderter Menschen oder bei der Modernisierung der betrieblichen Mitbestimmung gewonnen hat.

Gastbeiträge von Armin Laschet MdB, Ralph Brinkhaus MdB und Prof. Dr. Matthias Zimmer runden das Werk mit einem perspektivischen Teil ab. So wird auch die Entwicklung von einer sozialen zu einer öko-sozialen Marktwirtschaft als zentrale Idee der europäischen Einheit behandelt. Wer eine Idee davon bekommen will, wie die ökologische Frage mit der sozialen Frage und industriellem Fortschritt einhergehen kann, der findet in Schummers Buch perspektivische Ansätze.

„Uwes Buch enthält viel Grundsätzliches, aber auch manche Antwort auf konkrete politische Fragen“, bilanziert Martin Plum aus Viersen und ergänzt: „Damit ist es auch ein wichtiger Beitrag zur aktuellen Programmdebatte der CDU.“

Das Buch kostet 18 Euro. Bestellt werden kann es im Buchhandel oder direkt bei Uwe Schummer unter uwe.schummer@googlemail.com