1. Viersen

Verein für Heimatpflege Viersen hat Objekte übergeben.​

Archivalien übergeben : „Kaiser’s Kaffee“ im Kreisarchiv

Kürzlich hat der Verein für Heimatpflege Viersen Unterlagen und Objekte der ehemaligen Firma „Kaiser’s Kaffee“ an den Kreis Viersen und das Kreisarchiv übergeben.

Die Übergabe umfasst unter anderem auch Porzellan, Plakate, Gemälde und eine Vielzahl an Bildmaterial. Die Unterlagen verwahrt und erschließt künftig das Kreisarchiv, die musealen Objekte werden durch das Niederrheinische Freilichtmuseum und die Städtische Galerie im Park in Viersen übernommen.

„Die Firma ‚Kaiser’s Kaffee‘ hat für die Stadt Viersen und den Kreis Viersen eine prägende Bedeutung. Daher freue ich mich sehr, dass die Archivalien nun im neuen Kreisarchiv Viersen verwahrt und erschlossen werden“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen.

Der Firmengründer Josef Kaiser und seine Ehefrau Julie hatten unter anderem einen Großteil der Viersener Festhalle finanziert und das Grundstück des Viersener Stadtbades an der Burgstraße gestiftet.

„Die Ausstellung ‘Kaiser´s Kaffee in Viersen – Vom Kolonialwarenladen zur Weltfirma‘ im Viersener Salon 2016/2017, kuratiert von Britta Spies, war mit über 3.000 Besuchern die meistbesuchte Ausstellung“, berichtet Albert Pauly, zu der Zeit Vorsitzender des vereins für Heimatpflege. Zu den Besuchern gehörten auch viele meist ehemalige Mitarbeiter von Kaiser´s, die in Viersen schon früh die „Kaiserlichen“ genannt wurden.

Beim letzten vierten Transport von Mülheim, des Standorts von Tengelmann, nach Viersen wurde durch Christian und Liliane Haub (Geschäftsführer des Untenehmens Tengelmann) sowie Carla Rekittke-Blümel auch das Prunk-Album freigegeben. „Ein Riesenalbum mit den Ansichten der verschiedenen Gebäude und Betriebe der Schokoladenfabrik in einer kostbaren, silberbeschlagenen Einbanddecke, das die Mitarbeiter*innen ihrem Chef 1905 überreichten“, erklärt Pauly. Erstmals konnte dies im Buch zur Ausstellung  mit 113 Seiten komplett publiziert werden.

Auch die Stadt Viersen erhält etwas aus dem Archiv, u.a. das 1911 gemalte Porträt von Josef Kaiser, Bronze-Büsten von Kaiser, gestaltet vom Bildhauer Peter Terkatz, den Kaiser gefördert hat und der die Reliefs an der Festhalle sowie die Grabanlage der Familie Hermann Kaiser auf dem Löh-Friedhof entworfen hat. „Außerdem auch das Bronze-Schild vom Stammhaus der Familie, der ‘Winkel‘ genannt“, sagt Albert Pauly.