1. Viersen

Wanderausstellung „Kulturerbe Sankt Martin“ in Viersen

Brauchtum : Martinsausstellung im Stadthaus

Die Wanderausstellung „Kulturerbe Sankt Martin“ kommt nach Viersen. Bis 14. November ist die Schau im Foyer des Stadthauses am Rathausmarkt zu sehen.

. Die Initiative Kulturerbe Sankt Martin hat die Ausstellung zusammengestellt. Auf insgesamt 20 Schautafeln, sogenannten Roll-ups, wird das Leben des heiligen Martin dargestellt. Es gibt Informationen über die Entwicklung von alten Bräuchen bis hin zum heutigen Martinsfest. Wer möchte, erfährt wie das Fest in anderen Regionen und Ländern gefeiert wird. Außerdem gibt es Informationen darüber, was es bedeutet, dass die Rheinische Martinstradition seit 2018 als immaterielles Kulturerbe des Landes NRW anerkannt ist.

Kinder ab dem Vorschulalter können die Ausstellung besuchen. Dabei sollten begleitende Erwachsene die Texte der Schautafeln erklären. Gedacht und gemacht ist die Ausstellung für Familien sowie Kinder- und Schulgruppen. Erwachsene, die sich gerne an das Martinsfest und ihre eigene Kindheit erinnern, sind ebenso eingeladen, ins Stadthaus zu kommen.