Von der Theke auf den Platz

Von der Theke auf den Platz

Die Bolten-Elf aus Dülken blickt auf eine 50-jährige Geschichte zurück - was natürlich gefeiert werden muss. Daher gibt es diesen Samstag, 23. August, ab 10 Uhr ein Kleinfeld-Fußballturnier auf dem Bolten-Platz an der Hartmutstraße.

Niemand geringerer als Norbert Meier, Ex-Borussia-Spieler, Fortuna-Aufstiegstrainer und aktueller Coach von Arminia Bielefeld, rührt kräftig die Werbetrommel für das Festwochenende der Bolten-Elf, die am kommenden Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen feiert.

Norbert Meiers Verbundenheit

Warum Meier die Bolten-Kicker so sehr am Herzen liegen? „Das hat mit meinem langjährigen guten Freund Heinz Vootz zu tun, der Gründungsmitglied der Bolten-Elf war und leider dieses Jahr all zu früh verstorben ist“, so der Fußballtrainer, der selbst nur 300 Meter Luftlinie von dem Rasenplatz an der Hartmutstraße entfernt lebt. „Heinz Vootz kam damals, als ich als Spieler frisch zur Borussia gewechselt war, eines Tages zu mir, klingelte, und bot mir seine Hilfe an, mich in Dülken zurecht zu finden. Seit dem hatte sich eine Freundschaft entwickelt, und daher kenne ich auch die Bolten-Elf so gut. Das Engagement der Jungs muss man einfach unterstützen“, sagt Norbert Meier.

Dass eine Hobbymannschaft in der heutigen Zeit auf eine 50-jährige Geschichte zurückblicken kann, ist auch für André Tombergs, 2. Vorsitzender der Bolten-Elf, keine Selbstverständlichkeit: „Man muss sehen, dass die Bolten-Elf für uns alle ein Hobby ist und dass es viele andere Hobbymannschaften heute nicht mehr gibt. Das macht auch für uns die Suche nach Gegnern in der Region schwieriger.“ So sind die Fußballer mittlerweile froh, wenn sie über das Jahr verteilt etwa 15 Freundschaftsspiele austragen können - meist gegen Alte Herren-Teams der hiesigen Sportvereine. Die sind auch zum großen Teil beim Jubiläumsturnier am Samstag, 23. August, ab 10 Uhr auf dem Boltenplatz an der Hartmutstraße mit von der Partie. Ebenso aber auch reanimierte Hobby-Mannschaften wie die Mühlen-Elf oder die Westermann-Elf. Wer als Favorit ins Kleinfeld-Turnier geht? „Ich hoffe natürlich die Bolten-Elf“, sagt André Tombergs. „Aber, der Spaß und das Wiedersehen stehen an den beiden Tagen natürlich im Vordergrund.“ Daher freuen sich die Bolten-Elf-Mitglieder, das sind immerhin 84 Aktive und Passive, vor allem auf den Gala-Abend am Samstag in der Turnhalle der Overbergschule. Ab 19 Uhr gibt es ein tolles Programm mit Graham Bonney, Edwina de Pooter und den Dröpkes. Am Sonntagmorgen steht ein Frühschoppen auf dem Plan.

(StadtSpiegel)