Im Landesliga-Derby musste der 1. FC Viersen eine bittere 1:2-Heimpleite einstecken/ Doppelpack von Daniel Kawohl: VSF Amern bleiben Viersens Angstgegner

Im Landesliga-Derby musste der 1. FC Viersen eine bittere 1:2-Heimpleite einstecken/ Doppelpack von Daniel Kawohl : VSF Amern bleiben Viersens Angstgegner

Der 1. FC Viersen konnte seine frühe Führung im Landesliga-Duell gegen die VSF Amern nicht behaupten und verlor am Ende nicht unverdient mit 1:2 gegen das Team von Rainer Bruse.

150 Gäste waren, trotz Martinsmarkt und späterem Borussia-Spiel, ins Stadion am Hohen Busch gekommen, um sich das Spiel anzuschauen. Unter ihnen auch SC Union Nettetal-Trainer Chiquinho, der jedoch, zumindest in Halbzeit eins, keine hochklassige Partie beobachten durfte.

Dabei ging es turbulent los. Gleich nach zwei Minuten ging Dennis Homann nach einer Ecke am ersten Pfosten mit dem Kopf zum Ball und brachte diesen zum 1:0 für die Viersener im Tor unter. Für Homann war es der zweite Saisontreffer.

Kurze Zeit später hätte Melih Karakas Viersen schon auf die Siegerstraße bringen können, doch seine Großchance konnte der Viersener nicht nutzen. So kamen die Amerner besser ins Spiel und erspielten sich zwei Chancen, doch Agathagelidis und Kawohl vergaben aussichtsreich. In der 28. Minute aber war es dann soweit und Daniel Kawohl erzielt nach einer Flanke von links sein drittes Saisontor. Es war der verdiente Ausgleich in einer bis dahin ausgeglichenen Partie.

Nach der Halbzeit reagierte Viersens Trainer Willi Kehrberg jedoch auf die Drangphase der VSF und brachte Sergen Camcioglu für Korbinian Beckers. Und der Wechsel brachte Schwung ins Viersener Spiel. FC-Stürmer Jan Ballis hatte in der 53. Minute die Führung auf dem Fuß, doch der Ball ging über die Latte. Doch der FC bliebt weiter dran und erspielte sich Chance um Chance, jedoch ohne das nötige Glück im Abschluss. Und so kam es, wie es eine alte Fußballer-Weisheit besagt: „Wenn Du vorne deine Dinger nicht machst...“.

Amern spielte einen blitzsauberen Konter und erneut stand Daniel Kawohl goldrichtig und erzielte in der 82. Minute den Siegtreffer für die Mannschaft von Rainer Bruse.

Für die Amerner bedeutet der Auswärtssieg, dass sie die Viersener in der Tabelle überholen. Jetzt steht die Mannschaft aus Schwalmtal nach elf Spielen mit 16 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Der 1. FC Viersen rangiert auf Platz sechs, hat 15 Punkte, aber ein Spiel weniger als die Amerner. Während die VSF Amern am heutigen Sonntag, 16. November, spielfrei haben, ist der FC Viersen um 14.30 Uhr auswärts bei Viktoria Goch gefordert. Der SC Union Nettetal hat ein Heimspiel gegen den 1. FC Kleve. Auch hier ist der Anstoß um 14.30 Uhr.

(Report Anzeigenblatt)