Wie viele Liegestütze schaffst Du denn?

Wie viele Liegestütze schaffst Du denn?

Der TSV Meerbusch erweitert sein Kursangebot für Mitglieder und Gäste ab dem 21. April um „Functional Training“, einer neuen Trainingsform, die ihren Ursprung in der Rehabilitation von Verletzungen und Erkrankungen hat.

In den USA wird Functional Training schon sehr lange erfolgreich im Spitzensport eingesetzt. Aber auch in Deutschland begeistern sich immer mehr Menschen für diese Art zu trainieren, Männer ebenso wie Frauen.

Übersetzt heißt Functional Training „zweckmäßige Leibesübungen“. Das „alltagsrelevante“ Training verzichtet auf große Geräte oder Gewichte. Das wichtigste Trainingsgerät im Functional Training ist der eigene Körper, der bewusst in eine instabile Lage versetzt wird, auf die er reagieren muss, um mit gezielten Bewegungen wieder Stabilität aufzubauen. Während das Training an Kraftgeräten oft nur einen Muskel trainiert und eine vorgegebene Bewegungsrichtung hat, trainiert man beim Functional Training den ganzen Körper, stabilisiert ihn und macht ihn fit für den Alltag.

Komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig ansprechen, fördern Muskelaufbau und Koordination und stärken das Herz-Kreislaufsystem. Die Übungen im Functional Training werden von Trainingseinheit zu Trainingseinheit komplexer und anspruchsvoller.

Auf Grund der Vielzahl von Übungsvariationen ist Functional Training sehr abwechslungsreich und sowohl für fortgeschrittene Sportler, als auch für Einsteiger interessant, die Spaß bei der Bewegung haben wollen. Der zehn Trainingseinheiten umfassende Kurs findet ab dem 21. April bis zu den Sommerferien immer donnerstags, von 20.30 bis 21.30 im TSV Trainingscenter in Bösinghoven, Bösinghovener Straße 55, statt und kostet 30 Euro für Mitglieder und 50 Euro für Gäste. Anmeldung ab sofort: www.tsv-meerbusch.de; TSV Geschäftsstelle, Telefon 02159 819964; eMail: gs@tsv-meerbusch.de

(Report Anzeigenblatt)