1. Willich

Blitz Schiefbahn feierte 90. Geburtstag

Jubiläum : Die „Blitzer“ sind 90 geworden

In der Kulturhalle Schiefbahn hat der Traditionsverein mit Freunden und Gönnern sein Jubiläum begangen. Von Show-Acts über Live-Musik bis zur Ehrung verdienter Sportler war das Programm vielfältig aufgestellt. Und über den Pokal „Blitzer des Jahres“ konnte sich im Geburtstagsjahr des Vereins ein ganz besonderes Mitglied freuen.

Der Wunsch nach dem Besonderen war unter den Gästen förmlich zu spüren – und als die jüngsten Radsportler des RSC „Blitz“ unter Live-Musik auf die Showfläche der Kulturhalle einfuhren, war klar: An diesem Abend lebt das Besondere im Vereinsleben wieder auf. Es war wieder Zeit für das traditionelle Stiftungsfest des „Blitz“ Schiefbahn. Mit Freunden und Gönnern feierte der 1932 gegründete Radsportclub am vergangenen Samstagabend seinen 90. Geburtstag.

Zu dem Zeitpunkt war es fast zweieinhalb Jahre her, dass der leuchtende Blitz, flankiert von einem Kunst- und einem Radballrad, zuletzt die Bühne der Kulturhalle geziert hat. Denn 2021 musste die Traditionsfeier ersatzlos ausfallen und im Januar dieses Jahres wurde sie vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben – Corona. Jetzt aber war es wieder möglich, sich zu treffen, zu feiern – und verdiente Sportler*innen für ihre Errungenschaften auszuzeichnen.

Und so versammelten sich am vergangenen Samstag etwa 140 Personen in der Kulturhalle, um den „Blitz“ zu feiern und das vielfältige Rahmenprogramm zu genießen. Zu den Gästen zählten unter anderem Bürgermeister Christian Pakusch sowie sein Vorgänger Josef Heyes, der frisch gewählte Landtagsabgeordnete Guido Görtz und auch die St. Johannes Bruderschaft Niederheide – mit König Uwe Bäumges, der seit Kurzem auch das Amt des Bezirkskönig innehat.

Das Programm war gewohnt vielfältig. Zur Jubiläumsfeier setzte der „Blitz“ auf Live-Musik. Die Coverband „Stay2Rock“ heizte dem Publikum in mehreren Sets ein. Und sie lieferte auch die musikalische Untermalung, während die „Blitz“-Sportler*innen der Abteilungen Radball und Kunstrad ihr Können präsentierten. Gerade die Jüngsten hatten es in der Pandemie nicht einfach, am Ball (oder besser gesagt „am Rad“) zu bleiben. Das ließen sie sich an diesem Abend aber nicht anmerken – auch nicht in der großen Kunstradsause, bei der die Abteilung eine bunte Kür von Nachwuchs und den länger nicht mehr aktiven Sportlerinnen fuhr.

Nicht weniger bunt waren auch die Tanzshows der „Blue Diamonds“ vom TV Schiefbahn und unter Leitung Regina Classen – ein weiterer Programmpunkt, der das Gefühl früherer Veranstaltungen weckte. Und in Erinnerung schwelgen konnten die Gäste, als Bernd Haeser, Norbert Pauen und Detlef Rutz in einem „Schibbahner Verzellke“ auf 90 Jahre Vereinsgeschichte zurückblickten.

Doch was wäre ein Stiftungsfest ohne die Ehrung verdienter Mitglieder? Und ein ganz besonderes Mitglied stand dieses Jahr im Fokus: der 92-jährige August Nellen. Er wurde nicht nur für seine 75-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt – ein rekordverdächtiger Zeitraum. Im Jubliäumsjahr des Radsportclubs wurde Nellen, der früher Radball gespielt und Kunstrad gefahren hat, zudem mit dem Pokal „Blitzer des Jahres“ ausgezeichnet.

  • Diese Woche hat das 5er-Radball-Team des
    Radball : Blitzer fahren zur Meisterschaft
  • Heute tritt das Radball-Duo Sven Holland-Moritz
    RSC Blitz : Der RSC Blitz ist weiter auf Erfolgskurs
  • ....
    American Football : Football total am Superbowl-Sonntag

In der Kunstrad-Abteilung ging die Auszeichnung an die 2er-Frauen-Mannschaft Julia Wolf und Laura Hanns, die zuvor ihre Kür in der Kulturhalle präsentiert hatten. Das Duo vertritt den „Blitz“ seit Jahren auf nationaler Ebene. 2021 fuhren Wolf und Hanns erneut bei der Deutschen Meisterschaft, die auch für dieses Jahr ein greifbares Ziel ist.