1. Willich

Die kleinen Mäuse II ist die neue Großtagespflege in Willich

Neue Großtagespflege : Viel Platz zum Wohlfühlen

Am Montag hat die die Großtagespflege „Die kleinen Mäuse II“ ihre Arbeit aufgenommen. Zu finden ist sie im Klapdorhof an der Alten Poststraße 4 in Niederheide

„Hier können sich die Zwerge aber wirklich wohlfühlen.“ Dieser spontan von einem Besucher geäußerte Eindruck kommt nicht von ungefähr: Im Beisein des Willicher Bürgermeisters Christian Pakusch ist am Montagnachmittag „Die kleinen Mäuse“ eröffnet worden. In einem ehemaligen, schon länger durchrenovierten Klapdor-Vierkanthof an der Poststraße 4 zwischen Neersen und Schiefbahn ist die Großtagespflegestelle für Kinder bis drei Jahren eingerichtet worden. Schon die unglaublich mächtige und als Naturdenkmal klassifizierte Kastanie im Innern des Vierkanthofes prägt die Atmosphäre der liebevoll gestalteten Einrichtung nachhaltig. „Wir konnten bereits zum 1. Oktober in der Großtagespflege die ersten Kinder aufnehmen“, so Geschäftsführerin Angelika Tomm aus Kaarst.

Die Einrichtung im denkmalgeschützten Klapdorhof mit angeschlossenem Spielareal im Grünen ist die zweite Einrichtung des Kaarster Trägers in Willich; die Räumlichkeiten wurden schon länger als Kindertagespflege genutzt. Und nachdem die dort tätige Tagesmutter kurzfristig ausgeschieden war, „entstand die Idee, dort eine Großtagespflege zu etablieren“, so Susanne Leuchtenberg, bei der Stadt federführend in Sachen Kindertagespflege tätig. Sie freut sich sehr über die kooperative und engagierte Geschäftsführung, aber ebenso, dass auch der Vermieter das Projekt durchweg positiv unterstützt hat. Aktuell sind übrigens alle neun Plätze in den frisch renovierten und außerordentlich ansprechend und gemütlich gestalteten Räumen vergeben.