1. Willich

Die Malteser haben in Neersen ein Schnelltestzentrum aufgebaut

Neues Testzentrum in Neersen : Tests bisher nur am Wochenende

DIe Malteser haben in Neersen ein zweites Schnelltestzentrum an den Start gebracht. Getestet wird dort immer samstags und sonntags. In der Woche ist das - wie in Schiefbahn - noch nicht möglich. Zumindest bisher.

Das war ambitioniert: Wo freitags noch auf dem Markt in Neersen Blumen und Käse auf dem Minoritenplatz verkauft wurden, steht seit Samstag letzter Woche ein entsprechender Container des Malteser Hilfsdienst (MHD) – und seit 9 Uhr werden dann Corona-Schnelltests angeboten: Der MHD bringt ein zweites Testzentrum in der Stadt Willich an den Start. Die Malteser werden Samstag und Sonntag jeweils von 9 bis 16 Uhr testen. Eine Drive-in-Testmöglichkeit besteht (anders als am Standort auf dem Schiefbahner Jahnplatz) leider nicht, buchen kann man Termine ab sofort über die schon bislang genutzte Buchungsseite https://testzentrum-willich.de. Dort zunächst auf „Termin vereinbaren“ klicken und dann Neersener Variante wählen.

In Sachen Angebot in Neersen ist das MHD im Übrigen flexibel: Zunächst ist das Neersener Zentrum für das Wochenende geplant, sollte sich weiterer Bedarf ergeben, kann das Angebot verlängert werden, so der stellvertretende MHD-Stadtbeauftragte Max Schumacher.