1. Willich

Erasmus+Projekt: Schüler aus Partnerschulen zu Gast in Willich.

Zu Besuch in Willich : „Erasmus+Projekt“ läuft wieder an

Die Willicher Robert-Schuman-Europaschule konnte jetzt wieder Gäste aus europäischen Partnerschulen in Willich begrüßen.

Die Pandemie hatte auch hier alles ausgebremst, jetzt sind an der Robert-Schuman-Europaschule im Rahmen des Erasmus+Projekts wieder Schüler aus Slowenien, Nord Mazedonien, Frankreich, Rumänien und Lettland zu Gast: „Endlich kann das Projekt wieder reaktiviert werden“, freut sich Stephanie Blome vom didaktischen Team der Robert-Schuman-Europaschule. Jetzt also hat man Schüler und Begleiter von fünf europäischen Partnerschulen zu Gast – und am heutigen Dienstag stand in ein Besuch des Schlosses Neersen samt Park und Eva Lorenz-Station auf dem Programm. Wobei Bürgermeister Christian Pakusch die Truppe natürlich persönlich als Erster Bürger der Stadt willkommen hieß.

Im konkreten Projekt geht es um die Nachhaltigkeit an Schulen, und während des Aufenthalts haben SchülerInnen und LehrerInnen der RSE unterschiedliche Workshops und Aktivitäten zu diesem Thema geplant: Besonders vor dem aktuellen weltpolitischen Hintergrund ist die frühe Stärkung der europäischen Gemeinschaft sehr wichtig - und dies möchte man an der RSE schon früh vermitteln. Ein Ansatz, den Pakusch bei seiner Begrüßung der internationalen Gruppe ausdrücklich unterstreichen wollte: „Der Gedanke der europäischen Gemeinsamkeit, der Zusammengehörigkeit über Grenzen hinweg ist essentiell – wie man gerade angesichts der furchtbaren Katastrophe in der Ukraine schmerzhaft vor Augen geführt bekommt.“