1. Willich

Frau Apeldorn und der totel Maler - Vera Nentwich nominiert

Willicher Autorin ist nominiert : Nominierung für „Frau Apeldorn“

Das Buch „Frau Appeldorn und der tote Maler“ der Willicher Autorin Vera Nentwich wurde für den Innocent Award als bestes Buch 2023 nominiert.

„Die Nachricht hat mich umgehauen“, gesteht die strahlende Autorin. Seit 2018 wird dieser Preis vom Magazin TO GO Berlin vergeben. Insgesamt sind fünf Titel als bestes Buch 2023 nominiert. Die Leserinnen und Leser können bis zum 14. Januar 2024 für ihre Favoriten abstimmen, in dem sie auf der Facebookseite des Preises beim entsprechenden Eintrag kommentieren oder eine Mail mit dem Titel der Wahl an ­innocentaward@cuteanddangerous.de senden. „Die Nominierung alleine ist schon toll. Aber natürlich hoffe ich jetzt auch, dass viele Stimmen für mein Buch zusammenkommen“, gibt Nentwich zu.

Die Figur der Mareike Appeldorn, die als Markenzeichen immer einen roten Hut trägt, läge ihr sehr am Herzen, erzählt die Willicherin. Viele Menschen sehnen sich den Ruhestand herbei, aber oft fehle dann die Aufgabe. Diesem Thema wollte sie sich annehmen. „Frau Appeldorn war mit Leib und Seele Chefsekretärin und als ihr der Lebensinhalt genommen wird, sucht sie krampfhaft nach einem Ersatz“, schildert sie die Ausgangssituation. Als dann ein Künstler, mit dem Frau Appeldorn zuvor zusammengearbeitet hat, ermordet wird, scheint die neue Aufgabe gefunden zu sein.

Mit in den Fall hineingezogen wird Frau Appeldorns Nachbar, der emeritierte Professor für Germanistik Herr Büyüktürk. Nach anfänglichen Spannungen wegen der permanent zugeparkten Garageneinfahrt raufen sich die beiden zusammen, um den Mord an dem Maler aufzuklären. Die Autorin lächelt. „Es ist eine schöne Bestätigung, dass dieses Buch von den Menschen so gut angenommen wird.“ Vera Nentwich schreibt seit Jahren erfolgreich humorvolle Krimis und Romane. Ihre Lesungen und Auftritte begeistern das Publikum. Mit ihrem Programm „Frausein ist auch keine Lösung“ erobert sie zudem die Kabarettbühnen. Im wöchentlichen Podcast „Die Zwei von der Talkstelle“ erzählt sie mit ihrer Kollegin Tamara Leonhard aus dem Autorinnenleben, und auf ihrem Blog „Veras Welt“ berichtet sie regelmäßig über ihre Aktivitäten. Die gebürtige Grefratherin lebt in Willich und ist im Hauptberuf IT-Beraterin.