1. Willich

Gerhard Vynhoven und Klein Jerusalem.

Kapelle Klein Jerusalem und Gerhard Vynhoven : Aktionsjahr Klein Jerusalem

Ein ganzes Jahr im Zeichen von Gerhard Vynhoven. Der Erbauer der Wallfahrtskapelle Klein Jerusalem wurde am 14. April 1596 in Neersen geboren und verstarb am 14. März 1674 in Düsseldorf. Zu seinem 350. Todestag veranstalten der Kirchenvorstand, Pastoralamt, die Interessengemeinschaft und der Schützenverein Klein Jerusalem ein Aktionsjahr rund um die Kapelle und seinem Erbauer.

Ein ganzes Jahr lang feiern an und in der Kapelle Klein Jerusalem mit einem umfangreichen Programm. Ganze 23 Veranstaltungen sind für das Gedenkjahr von Gerhard Vynhoven geplant. Lange haben die Mitglieder des Kirchenvorstandes, das Pastoralamt-Team sowie Mitglieder des Ausschusses der Interessengemeinschaft Klein-Jerusalem am Jahresprogramm gearbeitet. „Im Frühjahr letzten Jahres haben wir damit angefangen“, sagt Bernhard Wöltgen von der IG Klein Jerusalem. Tatsächlich sei die Idee aber schon im Dezember 2022 geboren worden, ergänzt Heinrich Verhalen vom Kirchenvorstand. Gemeinsam mit Uwe Schummer und Wolfgang Peter freuen sie sich über ein Programm, dass nicht nur bunt und interessant, sondern auch für jedes Alter eine Menge Unterhaltung bietet.

„Die 23 Termine sind zusätzlich zu den sonstigen Veranstaltungen und Öffnungszeiten, die wir in der Kapelle anbieten“, sagt Wöltgen. „Mit diesen Veranstaltungen wollen wir die Kapelle Klein Jerusalem als spirituelles und kulturelles Zentrum über die Grenzen Neersen und der Stadt Willich hinaus bekannt machen“, ergänzt Uwe Schummer. Besondere Höhepunkte des Veranstaltungsjahres sind sicherlich der historische Vortrag über den 30-jährigen Krieg, den kein geringerer  als NRWs Finanzminister Marcus Optendrenk (1. Juni) hält „... der Minister diesmal als Historiker in ganz anderem Gewand“, scherzt Schummer.

Der Bildervortrag über Vynhoven (7. März), die Sternwallfahrt (23. März), eine Lesung mit Autor Tilman Röhrig (6. Juni), das Kapellenfest (29. Juni), Lesung und Musik (25. August) und natürlich das 2. Lichterfest (9./10. November) sind weitere der besonderen Highlights aus dem Jahresprogramm.

„Das Ganze wird durch ehrenamtliche Helfer organisiert“, sagt Verhalen - ohne diese würde es gar nicht gehen.

Der Flyer liegt jetzt schon in der Kapelle Klein-Jerusalem und in allen katholischen Kirchen aus. Das Programm gibt es auch online auf der Seite der IG unter www.ig-kapelle-klein-jerusalem.de