1. Willich

Infotafel informiert über das Siechenkreuz

Siechenkreuz Willich : Die Geschichte des Siechenkreuz

Fünf Jahre nach Beschlussfassung des SPD-Antrags zur Erhaltung und Pflege des Siechenkreuzes an der Kreuzung Heiligenweg / Kreuzstraße wurde jetzt auch die Infotafel installiert. Zuvor war der Bereich rund um das Siechenkreuz in 2021 neu gestaltet worden.

Die jetzt aufgestellte Tafel informiert über die Geschichte des Siechenkreuzes. 2021 erklärte die Verwaltung auf Anfrage, dass die Erstellung des Informationsschildes noch etwas Zeit in Anspruch nehme. "Vor der Anfertigung der Infotafel nahm die Verwaltung Anfang 2023 Kontakt mit mir auf, um Inhalt und Gestaltung abzustimmen. Trotz der langen Bearbeitungszeit bedanke ich mich bei den städtischen Mitarbeitern für die gelungene Umsetzung", so der zuständige SPD-Wahlkreisbetreuer Lukas Maaßen, der die Fertigstellung zum Anlass nahm, die Verwaltung über Unkraut und Wildwuchs am Siechenkreuz zu informieren.

Weil der Erhalt des Siechenkreuzes aus volks- und heimatkundlichen Gründen im öffentlichen Interesse liegt, stellte Maaßen im März 2018 einen Antrag zur Erhaltung und Pflege des Denkmals. Ein halbes Jahr später beschloss der Planungsausschuss, den Bereich um das Siechenkreuz umzugestalten sowie ein Informationsschild aufzustellen. Die Kosten für die Umgestaltung lagen bei ca. 7.000 Euro. Im Januar 2021 wurde der Bereich rund um das Siechenkreuz dann neu gestaltet. Ein Sitzblock aus Beton mit dazugehöriger Plattierung wurde installiert. Der Bereich samt Linde und Denkmal wurde eingefasst und die restliche Fläche mit verschiedenen Pflanzen optisch aufgewertet.