1. Willich

Konzert heute in der Auferstehungskirche.

Konzert : Himmelstöne in der Auferstehungskirche

Heute, um 18 Uhr, findet das nächste Konzert in der Reihe der „Emmaus-Konzerte“ in der Willicher Auferstehungskirche (Krusestraße) statt.

Unter dem Titel „Himmelstöne“ musizieren der Bariton Andreas Elias Post und Thorsten Pech an der Orgel Lieder und Arien aus Oper und Konzert. Zu hören sind so beliebte Stücke wie „O du, mein holder Abendstern“ und der „Pilgerchor“ aus der Oper „Tannhäuser“ von Richard Wagner in einer Bearbeitung von Franz Liszt für die Orgel. Auch Engelbert Humperdinck mit dem Abendsegen aus „Hänsel und Gretel“ ist dabei sowie César Francks beliebtes „Panis angelicus“.

Wie kaum in einem anderen Bereich haben große Opernkomponisten Werke für die Kirche geschrieben, sei es für Besetzungen mit Chor und Orchester oder auch in kleineren Formaten mit einem Solisten, begleitet von der Orgel. Gleichzeitig haben genau auch diese Komponisten kirchenmusikalische Elemente in ihre Opern einfließen lassen. Einen Querschnitt solcher Musizierpraxis bieten der junge aufstrebende Bariton Andreas Elias Post, ein echter „Düsseldorfer Jung“ und der Elberfelder Kantor und Konzertorganist Thorsten Andreas Pech mit ihren „Himmelstönen“. Von der späten Klassik, durch Ludwig van Beethoven vertreten bis hin zur ausgehenden Romantik eines Pietro Mascagni reichen sich in diesem Programm die „Größen“ der Opern- und Kirchenkomposition die Hand zu einer stimmungsvollen und abwechslungsreichen Folge.

Karten gibt es noch an der Abendkasse. Einlass ab 17.30 Uhr.