1. Willich
  2. Meine Heimat
  3. Alt-Willich

: Hehnen: „Überzeugende Konzepte“

: Hehnen: „Überzeugende Konzepte“

Gründerstipendium NRW: Jury empfiehlt vier Gründerteams für Förderung.

Ihre Gründungsideen stellten jetzt Gründer und Gründerteams im Kreishaus Neuss der Jury des Gründungsnetzwerkes Rhein-Kreis Neuss/Kreis Viersen für das Gründerstipendium NRW vor. Dabei konnten vier Gründerteams mit ihrem eingereichten Ideenpapier, einer 5-minütigen Vorstellung und den entsprechenden Nachfragen der Jurymitglieder so sehr überzeugen, dass sie dem Projektträger Jülich für eine Förderung mit dem Gründerstipendium NRW vorgeschlagen wurden. Von dort ist jetzt noch eine Förderzusage erforderlich.
In der fünfköpfigen Jury sitzt auch Willichs Wirtschaftsförderer Christian Hehnen; außerdem sind Hildegard Fuhrmann (Gründungsberaterin beim Startercenter im Rhein-Kreis Neuss), Detlef Engling (Gründersupport Ruhr), Hildegard Fuhrmann und Karlheinz Pohl (Gründungsnetzwerk Rhein-Kreis Neuss/Kreis Viersen) und Ruth Jülicher (Sparkasse Neuss) Juroren.
„Alle vier letztlich zur Förderung vorgeschlagenen Teams haben uns als Jury mit guten, vielversprechenden Konzepten überzeugt, und wir haben die Hoffnung, dass sie sich am Markt behaupten und langfristig Arbeitsplätze schaffen können“, so Hehnen.
Mit dem Gründerstipendium NRW unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen Gründer vor oder am Anfang der Existenzgründung mit einem monatlichen Stipendium in Höhe von 1.000 Euro – maximal für ein Jahr. Darüber hinaus wird die Förderung durch einen Austausch in Gründernetzwerken und individuelles Coaching begleitet. Gefördert werden können Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen mit einem innovativen und zukunftsweisenden Charakter.

Die nächste Jurysitzung des Gründungsnetzwerks Rhein-Kreis Neuss / Kreis Viersen findet am 15. Oktober statt. Bewerbungen hierzu können noch bis zum 9. Oktober beim Gründungsnetzwerk eingereicht werden. Interessierte Existenzgründer aus dem Kreis Viersen können sich auch vorab an Christian Hehnen (Geschäftsbereichsleiter Wirtschaftsförderung, 0 21 56 – 949 281, E-Mail: christian.hehnen@stadt-willich.de) wenden, online gibt es ausführliche Informationen unter https://www.gruenderstipendium.nrw/gruenden.