1. Willich
  2. Meine Heimat
  3. Alt-Willich

Mit dem 550. Schuss zum Schützenkönig

Mit dem 550. Schuss zum Schützenkönig

Jens Roelofsen ist der neue König der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Willich.

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit, das Königsvogelschießen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Willich stand auf dem Programm. Zum letzten mal auf der Schießanlage des Gaststätte Schiffer, wurde der neue Bruderschaftskönig ausgeschossen.

Begonnen hatte das Schießen mit der Ermittlung des Königs des Bundesschützen- Tambour- und Fanfarenkorps der Bruderschaft. Nach einem spannenden Schießen setze sich hier Klaus Meyer durch und ließ mit dem 304. Schuss den Vogel von der Stange fallen. Im Anschluss durften dann die anwesenden Mitglieder auf den Bruderschaftsvogel schießen. Hier wurde mit dem Pfänderschießen begonnen. Bei Kopf und Schwanz zeigte sich Daniel Fadi erfolgreich, rechter Flügel ging an Melanie Essers und der linke Flügel an Prof. Dr. Siegfried Kirch. Nach dem 550. Schuss war dann aber auch der Rumpf unten und der neue Bruderschaftskönig stand fest. Jens Roelofsen war hier erfolgreich und wird für zwei Jahre mit seiner Partnerin Heike Marthin die Bruderschaft vertreten. Ihm zur Seite wird Peter Himmel mit Ehefrau Claudia Himmel-Fadi und Rüdiger Jager mit Partnerin Anja Kreuels stehen. Beide Minister haben hinreichlich Erfahrung mit „Königen“. Der Eine Minister stand bereits der Bruderschaftskönigin zur Seite und der andere dem ASV König. Der gelernte Elektriker Jens Roelofsen kommt gebürtig aus Krefeld und lebt seid 2009 in Willich. Die Königswürde macht er sich als Geschenk zum 50. Geburtstag.

Den Schülern der Bruderschaft ist es rechtlich leider nicht erlaubt am Vogelschuss teilzunehmen. Sie haben in dieser Zeit am Schießwagen des AVS ihren Schülerprinzen ermittelt. Kai Jansen hatte hier die meisten Treffer zu verzeichnen und ist nun stolzer Schülerprinz.

Bereits im Mai fand das Königsschießen des Jungkönigs statt. Hier war Dennis Grütter erfolgreich. Ihm zur Seite stehen die Minister Melanie Essers und Daniel Fadi. Beim Stadtjungkönigschießen der Stadt Willich konnte sich Dennis Grütter dann ebenfalls durchsetzten und ist nun der 2. Stadtjungkönig.

Die Inthronisation findet zum Patronatsfest im Januar 2015 statt. Neben dem Schützenfest in Willich wird der Herbstball im Oktober 2015 der Höhepunkt der Amtszeit sein. Leider kann aus den bekannten Gründen, dieser nicht mehr im Schiffersaal stattfinden und so wird zum ersten Mal die Gaststätte Krücken neuer Austragungsort des Festes.

(StadtSpiegel)