: Plooging – viele machen mit

Die im März 2019 von den Grünen gestartete Aktion „Plogging“ ist zu einem großen Erfolg geworden.

Plogging ist ein zusammengesetztes Wort aus „Plocka“ (schwedisch für Aufheben) und Jogging. Die gemütlichere Variante nennt sich ganz einfach „Müllwandern“. Dabei wird, während man ohnehin unterwegs ist, die Vermüllung der Landschaft reduziert und bekämpft. Viele Willicher Bürger haben sich bereit erklärt beim „Plogging“ mitzumachen und regelmäßig wilden Müll einzusammeln. Die GRÜNEN unterstützen diese Initiative mit einem „Müll-weg-Paket“, das bereits vielfach ausgegeben worden ist.

Eine erste Bestandsaufnahme belegt, dass seit März 2019 über 3000 Liter Müll eingesammelt worden sind. Darüber hinaus konnten zwei wilde Bauschutt-Müllkippen und eine Motorradbatterie sachgerecht entsorgt werden. Die am häufigsten wild entsorgten Gegenstände sind leere Flaschen, Zigarettenschachteln und -kippen sowie im Umfeld von Schulen Schokoriegel- und Süßigkeitenverpackungen sowie 0,5l-Tetra Paks.

Darüber hinaus wurde den Grünen berichtet, dass an vielen Stellen schlichtweg Mülleimer fehlen. Ebenfalls wurden die Lokalpolitiker auf neuralgische Orte hingewiesen, an denen die Vermüllung besonders signifikant ist. Paul Muschiol, Obmann der Grünen in Willich, weist darauf hin, dass „der wilde Müll in unseren Landschaften nicht nur ein Plage, sondern auch eine Bedrohung für die Kleintiere ist“.

Die Grünen bedanken sich bei den vielen Ploggern in Willich, die sich für die gute Sache einsetzen. Unverändert statten sie Interessierte mit einem kostenlosen „Müll-weg-Paket“ aus. Es kann per E-Mail unter plogging@grue ne-willich.de bestellt werden.