: Zur Einheit verschmolzen

Der Schwimmverein Willich ist Geschicht - seit knapp einer Woche gibt es den Verein nicht mehr. In der Verschmelzung mit dem DJK-VfL Willich hat sich der Schwimmverein aufgelöst - und kehrt dabei irgendwie zu seinen Anfängen zurück.

Gemeinsame Mitgliederversammlung vom DJK-VfL und dem Schwimmverein Willich vergangenen Dienstagabend: Es soll das endgültige Aus des Schwimmvereins sein - offiziell. Gleichzeitig ist es aber auch ein Neuanfang, wenn DJK-VfL und der Schwimmverein verschmelzen. Die Verträge sind bereits unterzeichnet - es dauert jetzt aber noch knapp drei Wochen, bis die Faktenlage so beim Amtsgericht eingetragen wird.

Dabei kehrt der Schwimmverein 1965 irgendwie zu seinen Wurzeln zurück. „Back to the roots“, wie es Helmut Frantzen, der Vorsitzende des DJK-VfL, so schön sagt. Denn: Historisch gesehen entstand der Schwimmverein einst aus dem DJK. „Das ist aber schon 50 Jahre her“, erklärt der Vorsitzende weiter.

Beim Festempfang zum 100-jährigen Bestehen des DJK-VfL sei die Idee entstanden. „Damals sind viele Vereine auf uns zugekommen“, so Frantzen weiter. Der Schwimmverein hätte aber gut in den DJK reingepasst. „Damit können wir unser Angebot erweitern und Synergien nutzen. Für die Mitglieder ändert sich dabei nichts“, erklärt er weiter.

Kurzzeit sorgte Anfang des Jahres die Verschmelzung der beiden Vereine für Querelen, da die Abteilung der Synchronschwimmer aus dem Schwimmverein traten und nun eine Heimat beim TV Schiefbahn gefunden haben.

„Unsere Aufgabe ist ja nicht nur der Sport, sondern vor allem das Unterrichten des Schwimmens. Viele Kinder und Jugendliche können gar nicht oder nicht richtig schwimmen“, fasst es Frantzen zusammen. Jetzt geht es darum, neue Schwimmzeiten für alle Bereiche zu finden.