1. Städte
  2. Willich

Neuer Rap-Song in der Hülse

Stammbesucher und Ehemalige haben einen Rap Song eingespielt : „Wir chillen in der Hülse“

„Kreativ durch die Krise“: Unter diesem Motto haben Stammbesucher und ehemalige Besucher des Willicher Jugendzentrums „Hülse“ einen eigenen Rap Song über das Jugendzentrum „Hülse“ geschrieben, aufgenommen und produziert.

„Wir chillen in der Hülse“ ist der Rap überschrieben, und schon der Text des Refrains macht klar, um was es in der Hülse täglich geht: „Egal ob Schwarz-Weiß, Arm-Reich, Hart-Weich, wir chillen in der Hülse - denn wir sind alle gleich“

„Vom ersten Beat bis zum fertigen Song – alles wurde in Eigenregie in der Hülse aufgenommen, bearbeitet und abgemischt. Die Texte hat jeder Rapper selber erarbeitet, und nur an ganz wenigen Stellen musste ich Hilfestellung leisten“, so Andreas Baumert vom Hülse-Team: „Wichtig war uns halt vor allem, dass jeder mitmachen konnte – egal, egal ob er schon Rap-Erfahrung hatte oder eben nicht.“

 So ist Vielfalt entstanden, vom ambitionierten Anfänger bis zum passionierten Profi ist alles vertreten – und dem fertigen RAP hört man an, dass alle Spaß gehabt haben. Alle: das sind Kaliber, NoName, 01Saho, Nicola A., Mahmoud H., TBYoung, Lea A., Peascenz und Andrea N., die mitgemacht haben. Baumert selbst hat das Projekt vorangetrieben, selbst die erste Strophe eingerappt und die Gitarrenriffs im Refrain beigesteuert: „Natürlich hatten auch wir mit den Schwierigkeiten durch Corona zu kämpfen: So konnten wir keine Chöre aufnehmen, mussten alles in Einzelsessions einspielen. Das Ergebnis kann sich aber trotzdem auf jeden Fall mehr als hören lassen – und wirklich alle, die mitgezogen haben, können stolz auf sich sein“, so Baumert.

Im nächsten Schritt stehen Dreh und Produktion eines Musikvideos an, aber auch hier wird „dank“ Corona vieles anders laufen als ursprünglich geplant. Plan B jetzt: Jeder Rapper soll ein eigenes Video erstellen und in die Hülse schicken, und die einzelnen Takes werden dann in der „Hülse“ zu einem kompletten Musikvideo zum HülseSong zusammenproduziert.