1. Willich

Schlosspark Neersen: Vorsicht beim Spaziergang.

Vorsicht im Schlosspark Neersen : Fällungen und Rückschnitt nötig

Nach Überprüfung im Schlosspark Neersen: Manche Bäume sind nicht mehr verkehrssicher und folglich ein massives Unfallrisiko für Passanten. Fällungen und Schnitte stehen an.

Schlechte Nachrichten: Bei Baumkontrollen durch Experten der Gemeinschaftsbetriebe Willich (GBW) wurden einige Bäume im Schlosspark Neersen ausgemacht, die konkrete Unfallgefahren darstellen, weil sie eben nicht mehr verkehrssicher sind.

Also besteht kurzfristig konkreter Handlungsbedarf: In einigen Kronen muss Totholz, das herabfallen könnte, beschnitten werden, außerdem müssen leider einige Bäume tatsächlich komplett gefällt werden, da sie nicht mehr standsicher sind. In derartigen Fällen greifen die jahreszeitlichen Schnitt-Schutzbestimmungen nicht, da die Verkehrssicherheit Priorität hat.

Die untere Naturschutzbehörde wurde über die anstehenden Arbeiten informiert; im Vorfeld gab es Kontrollen an den befallenen Bäumen mit einem Hubsteiger bezüglich Brut und Niststellen von Vögeln und Fledermäusen; Höhlungen in Bäumen wurden im Vorfeld verschlossen, um ein Einnisten der Vögel zu verhindern.

Die Arbeiten haben Anfang dieser Woche begonnen und werden und von einer externen Firma, können je nach Wetterlage bis zu 14 Tagen dauern; in dieser Zeit ist erhöhte Vorsicht und Rücksicht im Parkbereich angesagt, damit die Arbeiten reibungslos und zügig stattfinden können.