1. Willich

Seniorenbeirat der Stadt lädt zum gemeinsamen Feiern ein.

Gemeinsam und nicht alleine : Heiligabend nicht allein

Heiligabend muss und soll niemand alleine feiern. Dazu gibt es wieder eine Aktion vom Seniorenbeirat der Stadt Willich.

Eingeladen sind alle Menschen, die den Heiligen Abend allein zu Hause verbringen - aber eigentlich lieber mit anderen gemeinsam feiern möchten: Die Seniorenstelle der Stadt Willich veranstaltet auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Seniorenbeirat eine Heiligabend-Feier. Sie findet am Sonntag, 24. Dezember, von 14 Uhr bis 17 Uhr in der DRK Begegnungsstätte Anrath am Kirchplatz statt: Mit Kaffee, Kuchen und weihnachtlichem Gebäck wird der Nachmittag in schöner Atmosphäre und vor allem in geselliger Runde gemeinsam verbracht. Robert Kain, Schriftführer des Seniorenbeirates, und seine Frau Gudrun begleiten die Heiligabend-Feier zum zweiten Mal. „Im letzten Jahr konnten wir beobachten, wie aus einzelnen Personen eine Gemeinschaft entsteht, die zusammen lacht und singt. Das war etwas ganz Besonderes.“

Bürgerbusse werden die Gäste in den einzelnen Stadtteilen an vereinbarten Haltestellen abholen und sie im Anschluss des Festes wieder zurückfahren. Wie immer ist die Teilnahme kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich: Anmeldungen zur Teilnahme und für den Abholdienst werden bis spätestens 15. Dezember angenommen telefonisch unter 02154 949-657, per E-Mail unter inge.pintgen@stadt-willich.de .

Wer übrigens an den Weihnachtsfeiertagen lieber zuhause bleiben, dabei aber vielleicht trotzdem in Kontakt kommen möchte, für den gibt es verschiedene Möglichkeiten: Das „Silbernetz-Feiertagstelefon“ für Menschen über 60 Jahre startet am 24. Dezember zum 7. Mal: Von Heiligabend um 8 Uhr bis Neujahr um 22 Uhr ist das Silbertelefon unter 0800 4708090 rund um die Uhr erreichbar – deutschlandweit. Anonym, vertraulich und kostenfrei finden hier alle Menschen ab 60 Jahren ein offenes Ohr, die sich einsam fühlen und einfach mal reden möchten.

Online findet außerdem eine „Zoom Weihnachtsfeier“ am 25. Dezember statt: Im „Wege aus der Einsamkeit“-Zoomraum gibt es einen Treffpunkt, diesmal am Montag, 25. Dezember, um 15 Uhr. Die Zugangsdaten gibt es per Anfrage über den Verein „Wege aus der Einsamkeit“. Geplant sind Kurzgeschichten, Rätsel, Musik, Spiele, Gedächtnistraining und vieles mehr.