1. Willich

SK Turm Schiefbahn lädt zum Schachturnier ein.

Zug um Zug : Schachturnier: Das Spiel der Könige

Schach gilt als das Spiel der Könige. Es erfordert strategisches denken und macht zudem noch richtig viel Spaß. Überzeugen kann man sich davon beim Schachturnier des Schachclubs SK Turm Schiefbahn, das am kommenden Wochenende veranstaltet wird.

Am kommenden Samstag und Sonntag wird das Spiel der Könige gespielt, die Kulturhalle in Scheifbahnn an der Schulstraße 1 verwandelt sich in eine Turnierarena. Bereits 110 Teilnehmer haben zugesagt. „Das große Interesse freut uns natürlich sehr“, sagt Viktoria Kühn, Jugendwartin von Turm Schiefbahn.

Los geht es am Samstag um 10 Uhr mit der ersten Spielrunde. Zwei weitere Spielrunden folgen um 13.30 Uhr und um 17 Uhr. Weiter geht es am Sonntag mit beginn der vierten Runde um 11  Uhr und der fünften und letzten Runde um 14.30 Uhr. „Die Siegerehrung ist für 18.30 Uhr geplant. Auch Bürgermeister Christian Pakusch hat sein Kommen angesagt“, so Viktoria Kühn weiter.

Damit aber noch nicht genug. Der Verein organisiert außerdem ein regionales U8-Turnier (Kinder unter acht Jahren/Jahrgang 2014 und jünger). Dieses wird im Begegnungszentrum KRUMM an der Hülsdonkstraße 230 vom 1. bis 3. April veranstaltet. „Auch hier war die Resonanz so groß, dass innerhalb von drei Tagen alle Plätze belegt waren“, sagt sie weiter. Das U8 Turnier ist übrigens eine Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, die im Juni dieses Jahres stattfindet.

Alle weiteren Infos zum Turnier und zum Schachclub gibt es unter www.turmschiefbahn.de.