1. Willich

Spende für den Förderverein zugunsten krebskranker Kinder

Spendenaktion : Schöne Bilder für einen guten Zweck

Freude beim Förderverein zugunsten krebskranker Kinder in Krefeld: Für diesen gab es jetzt eine satte Spende von 2000 Euro.

„Ich bin froh, dass so viele Menschen das Angebot angenommen haben und ich jetzt sehen kann, wofür meine Spende verwendet wird“: Vor Weihnachten hatte die Malerin Renate Diekmann in ihrem Willicher „p19 – Kunstraum“ an zwei Tagen eigene Bilder verkauft. Ihr Ziel: „Ich brauchte Platz im Haus und wollte den Reinerlös für einen guten Zweck spenden“, sagt sie. So kamen 2 000 Euro zusammen, die sie an den „Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld“ spendete.

Bei der symbolischen Spendenübergabe im Elternhaus des Fördervereins, der „Villa Sonnenschein“, zeigte ihr Beiratsmitglied Cindy Loskyll die Räume, in denen Eltern wohnen können, während ihr Kind zur Chemotherapie im Helios Klinikum Krefeld liegt. Außerdem erklärte sie andere Arbeitsfelder des Vereins – wie die finanzielle Unterstützung der Familien, wenn die Krankheit des Kindes sich auch auf dem Konto bemerkbar macht. „Vielfach ist es so, dass ein Elternteil die Arbeit aufgeben muss, um sich um das kranke Kind zu kümmern. Das merken wir gerade angesichts der Teuerung der vergangenen Monate deutlich“, beschrieb Cindy Loskyll. Außerdem finanziert der Förderverein etwa Krebs-Forschungsprojekte, um Therapien zu optimieren, oder Typisierungsaktionen zur Gewinnung neuer Stammzellenspender.

„Ich bin beeindruckt, wie schön das Elternhaus eingerichtet ist. Es ist ein wirklich guter Ort zur Erholung in einer belastenden Zeit und ich bin froh, dass ich das sehen durfte“, meint die Malerin. Sie überlege, noch eine weitere Aktion für den Förderverein durchzuführen.